letzte Kommentare: / Granit Xhaka ist... undundund / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall


10
September
Piraten
Gerade "Die Schatzinsel" zu Ende gehört. (Ein Geschenk von vor fünf Jahren für ein FAZ-Probe-Abonnement, Hörbücher sind sonst nicht so mein Ding, obwohl ich jedes einzelne sehr genossen habe, also ist wohl schlicht Bildungsdünkel Grund der Ablehnung: Bücher muss man sich selbst erarbeiten, oder so ein Unfug.)
Dabei immer die Frage (nein nicht immer, eher in den seltenen Fällen, in denen ich abgelenkt war, vom Schwelgen im Piraten-Setting) danach, ob es diese Art von Piraten jemals gab. Gab es wohl. Und daher konnte man auch so fesselnd und ganz unironisch über sie schreiben. Nichts gegen Jack Sparrow und Monkey Island, im Gegenteil, aber bei der Schatzinsel war es ein Genuss zu wissen, dass der Autor gerade ein Genre begründet und nicht die hundertste Verzwirbelung macht. Spannend, geradlinig und sprachlich schön.

[Post-Postmoderne]

 
 
Online for 7196 days
Last update: 30. Apr, 09:56
Status
You're not logged in ... login
Schubladen