letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


05
März
Denken
Die "large language models" wie ChatGPT beeindrucken, der Hype flaut nicht ab, weil er keiner ist sondern echt etwas Fundamentales passiert. Das geht nicht wieder weg, so wie auch Strom oder das Internet nicht wieder weggehen.
Die erste Kritik, die man immer wieder hört, besagt dass die large language models nicht intelligent sein könnten, weil sie prinzipiell immer nur das nächste Wort vorhersagen können. Sie können nur pattern matching. Doch gutes pattern matching ist schon sehr viel. Vielleicht ist pattern matching sogar alles. Vor einigen Jahren lachten einige "data scientists" noch über meine deartige Vermutung. Jetzt sind die KIs auf dem Niveau meiner Doktorarbeit in der Philosophie angekommen. Wirklich originell musste ich dazu nicht sein, nur die Literatur kennen und den Ton treffen.
Der einzige Aspekt, der aktuell zu fehlen scheint ist "thinking slow". "Thinking fast" kann die KI. Aber die Kritik an sich selbst kann sie noch nicht. Microsoft versucht genau das mit dem neuen Bing und scheitert auf interessanteweise. Das neue Bing nennt Quellen, aber die Antworten behaupten öfter völlig zu den Quellen konträre Dinge. "Thinking slow" lässt sich in die large language models derzeit nicht integrieren.
Natürlich ist man dran, aber so richtig "out in the wild" sehe ich da noch nichts. Dauert ein paar Wochen.