| letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3 | |
|
... neuere Stories
02
September
Nichts Neues
Ich war mit Schwestern und Freundinnen aus. Auf dem Stuttgarter Weinfest. Ein sehr heiserer und angetrunkener Günther Oettinger kam vorbei, mit einer angestrengt kontrollierten "Lebensgefährtin", die ihre Rosen an uns losward. Man sollte meinen, Oettinger ginge aufs Weinfest und mische sich unters Volk, um ein bisschen lockerer zu wirken. Auf meine eindeutigen Späßchen reagierte er aber tatsächlich mit einer Skizze der Bahnverbindungen auf einer Serviette und war davon auch durch mehrere Scherze nicht abzubringen. Da ist einer, der Inhalte liefern will. Dem Projekte am Herzen liegen. Der erklären will. Und dafür wird er zu Recht ausgelacht.
31
August
Strandurlaubsnachlese
Zwei Wochen waren wir fast ausschließlich am Strand. Mit Eltern, Tochter und vielen Büchern. Da gibt es wenig zu erzählen, aber viel zu genießen. Mir fällt auf, dass mir überhaupt nicht auffällt, was in einer Ferienwohnung fehlt. Gutgut, eine fehlende Dusche würde mir auch auffallen. Aber fehlende Haken und Ablagen? Luxus! Unnötig! Was mir auffällt, ist der verzweifelte Versuch der Franzosen, den Sieg der italienischen Kaffeekultur zu ignorieren. Cappuccino wird beharrlich mit Sahne geliefert. Auch fällt mir eine sehr einsame Frau auf, die passenderweise nicht "Freundin", sondern "myself" liest. Außerdem ist die Rollkofferablehnung der Menschen, die etwas auf ihren Stil halten zu krass. Zwei Mal 30 kg möchte ich nicht ohne Rollen schleppen. Oder sind die Stilvollen so cool, dass sie niemals mehr als 8 kg Gepäck brauchen und für mehr als 500m einen Kofferträger haben. Wohl. Stil ist immer anstrengend. Nicht anstrengend ist es für unsere Tochter Neues zu lernen. Sie sagt jetzt permanent ihren Namen und lebt in einer Being-John-Malkovich-Welt. Alles ist Ada. Auch der fuchtelnde Steward, bei der unvermeidlichen Schwimmwesten-Demonstration. Ada hält das für ein Winken und winkt zurück.
Gestern im Speisewagen dann die launige Aufforderung: "Verspüren Sie ein Kribbeln in der Magengegend? Dann ist das Hunger! In Wagen Nr. 11 finden sie ein frisch gezapftes Pils."
14
August
Erkenntnisse eines Gymnasiasten
Unterstellen wir einmal es gäbe coole Leute, die wirklich cool sind. Die also nicht nur so tun, sondern ihre Coolness so verinnerlicht haben, dass sie immer cool sind. Nicht zu begeistern, nicht zu kränken, nicht zu berühren. Immer bei sich selbst, ein Ziel vor Augen, dieses verfolgend, von nichts abgelenkt. Ist das jetzt bewundernswert oder doch eher langweilig?
13
August
Böses Weißbrot
Früher, in den Zeiten, als soziale Probleme in Deutschland noch milde und neu waren, war das Pausenbrot ein Politikum. Wahrscheinlich ist das auch heute noch an 90% der Schulen ein Hauptthema und Cola im Getränkeautomaten wird immer noch bekämpft. Weil die gesunde Pausennahrung so wichtig ist, besuchte uns in der zweiten Klasse eine Dame vom Gesundheitsamt. Nach einem langen Vortrag über gesundes Essen wurden unsere Pausenbrote kontrolliert. Besonders gelobt wurde Vollkornbrot mit Salatbeilagen. Ich musste mich mit meinem Graubrot schon etwas schämen. Der coolste Junge der Klasse, ein frecher Italiener, hatte sogar nur ein Weißbrot, was der Gipfel der ungesunden Ernährung war. Nach Pausenbrotkontrolle und -verzehr musste sich die ganze Klasse kollektiv die Zähne putzen, was angesichts fehlender Waschbecken eine schwierige Aufgabe war. Das Geräusch von 30 zähneputzenden Kindern war aber famos.
12
August
Themen
"Bewegungserkennung am Beispiel des Basketballfreiwurfs" oder "Radfahren in Hong-Kong und Bremen" sind lustige Promotionsthemen, getoppt werden aber alle diese Penisverletzungen vom Thema "Nach Ärztinnen benannte Mondkrater".
11
August
Naturwissenschaft
Titel naturwissenschaftlicher Journals: Brain, Blood, Gut, Sleep, Bone.
10
August
Jahre
Nur freuen, Nichts bereuen: Zwei Jahre sind wir heute verheiratet und es könnte nicht besser sein. Besonders die Entscheidung mit 26 zu heiraten. Damals war das gerade noch so rebellisch und cool. Jetzt machen es uns alle nach.
... ältere Stories
|