letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


10
Januar
Kinderlied-Exegese
Nicht nur die Beatles verwirren bisweilen mit widersprüchlichen Aussagen, wenn sie z.B. behaupten, etwas acht Tage pro Woche zu tun (eine Woche hat nur sieben Tage). Dies ist nur ein simpler Widerspruch zu bekanntem Alltagswissen. Doch in vermeintlich simplen Kinderliedern tun sich noch wesentlich komplexere Abgründe auf. So heißt es in einer berühmten Weise "Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König." Dieses Lied enthält mindestens drei Aussagen: 1. Man braucht nicht viel, um froh zu sein. 2. Wenn man froh ist, hat man viel (=ist ein König). 3. König zu sein ist erstrebenswert. Die dritte Aussage ist nur implizit vorhanden, dennoch ist sie nötig, um dem Lied eine stimmige Aussage zu geben. Denn weshalb sollte man froh sein wollen, wenn man kein König sein wollte? Der Nachsatz wird hier eindeutig benutzt, um dem vorhergehenden als erstrebenswert auszuzeichnen. Doch warum sollte man ein König sein wollen, wenn dieser Zustand keine Freude bereitet? Besitz um des Besitzes willen? Das Lied wirft existenzielle Fragen auf und versteckt sich hinter seiner eingängigen Melodie und der Form des Kanons.

 
 
09
Januar
Gift


Wir freuen uns schon auf das Re-Release in 3d!

 
 
08
Januar
Kristallin
Heute zu Gast in der Reichskristalltherme Ludwigsfelde.

 
 
07
Januar
Es ist
Freizeit professionalisieren, Bungee-Springen, in coolen Clubs Mitglied sein: Das ist es eben nicht. Das dagegen ist es: Kluge Texte schreiben, gute Freunde haben, Musik machen, feiern. Das weiß auch jeder. Trotzdem entscheiden sich viele für die zuerst genannten Optionen.

 
 
06
Januar
Kontrolle ist besser
Dies wird eher nicht der Metzger meines Vertrauens:


 
 
05
Januar
So macht man es
"Herbert Cerutti ist Wissenschaftsjournalist in Wolfhausen. Er kaufte zuletzt 50 Millionen Fadenwürmer gegen die Dickmaulrüsslerlarven im Garten."

 
 
04
Januar
Alternative
Da erklärt das Völkerkundemuseum auf jeder zweiten Tafel, dass nur ein verschwindend geringer Anteil der Indianer Alkoholprobleme hätten und schreibt dann folgenden hübschen Satz: "Seit Jahrzehnten bietet die Peyote-Zeremonie der Native Americen Church (heute ca. 200.000 Mitglieder) eine spirituelle Alternative zum Alkoholikerdasein."

 
 
Online for 7832 days
Last update: 25. Jan, 12:22
Status
You're not logged in ... login
Schubladen