| letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3 | |
|
... neuere Stories
03
Januar
Zeichen
Die Deutung chinesischer Schriftzeichen ist das Goehte-Zitat von heute, genauer, der letzten 10 Jahre. Hier ein archetypischer Satz, mit dem jeder Artikel über Meditation enden oder beginnen könnte: „Sehen Sie sich die chinesischen Schriftzeichen an, die das Wort ,Konflikt’ ergeben“, sagt die Mediatorin. „Das eine Zeichen bedeutet Risiko und das andere Chance!“
02
Januar
Maßstäbe
Wo kommen die eigenen Maßstäbe her? Es gibt Texte, die meinen Überzeugungen und meinem Verhalten sehr gut entsprechen, die ich aber dennoch rundweg ablehnen würde. Zum Beispiel diesen, der rät, sparsam zu sein. Ich bin das und stimme der Aussage des Textes zu. Doch was für ein furchtbarer, konservativer, langweiliger Dreck! Ähnlich vermutlich mit der Ehe und dem Kinderkriegen: Ich habe beides, Frau und Kind - doch würde ich es niemals nicht als Empfehlung für ein gelungenes Leben hören mögen. Aha, jetzt dämmert's: Ich mag Ratschläge generell nicht. Genausowenig würde ich es mögen, wenn man riete, man solle sein Geld verpulvern, das Leben als Party begreifen, niemals heiraten und keine Kinder kriegen. Ehrlich gesagt nicht ganz genausowenig, denn, wenn auch sehr plump und in vielen Kreisen mehrheitsfähig, so riete dieser Rat, wenn er denn einer wäre, nur das, was eine Minderheit meint und bestärkt nicht die brave Mehrheit in ihren tumben (wenn auch nicht immer falschen) Ansichten. Das ist, wie man so schön sagt, wohlfeil. Lieblingsbeispiel sind die häufig in der "Zeit" auftauchenden Empfehlungen, man solle mit Kindern lesen. Soll man ja, aber das soll man wissen, das soll man nicht geraten bekommen!
01
Januar
Kegel
Muss man, wenn man keine Kinder hat, eigentlich sehr vorsichtig sein, nicht allzu vielen allzu kindischen Hobbies zu frönen, um nicht als Freak zu gelten? Das wäre schade, ist aber wohl trotzdem so.
[Der Model und das Freak]
31
Dezember
Böll
Heute abend gilt's:
![]()
30
Dezember
Guter Rat
Diese Karrieretipps in der U-Bahn überraschen mich damit, dass sie immer noch offensichtlichere Ratschläge geben. Ich warte noch auf den Hinweis, man solle bei der Gehaltsverhandlung nicht die Hosen herunterlassen und seinem Chef ins Gesicht furzen (so Experten).
29
Dezember
Privat-Sprache
Es gibt in meiner Familie einen Ausruf des Erstaunens, der sich nicht googlen lässt. Er lautet (Trommelwirbel): "Mensch, Maier, Ozean!" und ist mir so geläufig, dass ich mich erst jetzt über ihn wundere.
28
Dezember
Doch mehr Geräte
Doch noch was, wo wir gestern bei Geräten waren. Ich bin besessen von ihnen. Wir hatten einen hässlichen rosa Regenschirm. Er verschwand. Mir träumte, jemand hätte ihn gefunden. Träum doch mal von was besserem, dummes Unterbewusstsein, dachte ich. Es folgte brav und bat mir heute folgendes: Ich war der auserwählte Harry-Potter-artige Held, der in einem Zweikampf mit einen schrecklich unbezwingbaren Gegner die Geschicke für irgendwelche Leute, für die ich anscheinend kämpfe, wenden soll. Als ich einwende, es gäbe da ein Problem, ich könne gar nicht kämpfen, am wenigsten mit meinem Brotmesser, erklärt man mir, das sei auch gar nicht nötig, es stehe sowieso fest, dass ich gewänne. Ich kämpfe nämlich für die Playstation 3 Besitzer und die brauchen ein Sieg, sonst springen sie bald ab, immer verlieren will ja keiner. Es geht also nur darum, dass ich gut aussehe und die Leute unterhalte. Etwas fuchteln. Das kann ich wohl. Der Endgegner ist (nicht: entpuppt sich als) eine geile Schlampe (nicht: attraktive junge Dame), die das Spiel ebenfalls durchschaut hat und mit mir durch die Kulissen tanzt und sich auch mal in den Pool werfen lässt. Wir verstehen uns - sie hatte lange Zeit unter ihrem Intellekt zu leiden. Für Frauen sei das ja immer eher ein Nachteil, man wird so oft missverstanden, als kluge Frau. Genre-typisch (ich träume wohl eine Art Live-Rollenspiel) geht es episodenhaft und unbegründet weiter, es wird gestürmt, gefeiert, geknutscht - kurz man tut alles, was effektvoll rüberkommt. So sollen Träume sein. Nicht von rosa Regenschirmen sollen sie handeln.
... ältere Stories
|