letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


08
Oktober
Rechter Weg
Falls ich jemals auch nur milde Zweifel gehegt hätte, ein Bildungsbürger zu sein, dann würden sie durch die Tatsache zerstreut, dass ich in jungen Jahren schon beim der vorsichtigen Annäherung an ein Mädchen, dessen Erfahrungsschatz in geschlechtlichen Dingen bedeutend größer als der Meinige war, einen bekannten Satz des alten Goethe nicht aus dem Kopf bekam:
"Ein guter Mensch, in seinem dunklen Drange,
Ist sich des rechten Weges wohl bewußt."
Ich dachte dies sehr ernsthaft, wunderte mich zwar über mich selbst, war dann aber umso mehr von der Richtigkeit dieses Satzes überzeugt und entsprechend vorsichtig/schüchtern/zurückhalten/dämlich.

 
 
07
Oktober
Reim
Wie hart verdrahtet die Forderung ist, dass Lieder sich reimen mögen. Wie mir das bei Liedern auffällt, die sich zu sehr reimen und etwa nicht bei PeterLicht.

 
 
05
Oktober
Liability
Nach einem Jahr fällt mir auf, dass der Fahrradständer "Hacki" des Bäckers "Hacker" einen Kniff enthält: Er formuliert nur den Wunsch, dass es beim nämlichen Bäcker gut schmecken möge, vermeidet aber jegliche Aussage, wohl um sich gegenüber etwaigen Regressansprüchen abzusichern.

 
 
02
Oktober
Einfach mal die Klappe halten
Danke, Forbes!
Man stelle sich diesen Gedanken des Tages im Fullscreen vor:

 
 
30
September
Motiv
Warum strengt man sich eigentlich für Dinge an, die weder Spaß machen noch sinnvoll sind? Das ist ja noch schwerer zu beantworten, als Kants grundlegendes Problem in der Ethik, zu kären "wie reine Vernunft praktisch sein könne". Zum Beispiel Texte großer Anstrengung und wenig Freude zu schreiben, die niemand ließt und die auch nichts "wollen". Dazu müsste man dem Texten schon sehr viel Wert "an sich" beimessen oder vage Hoffen, dass wenn sie schon nichts bewirken, die Erstellung wenigstens irgendwann Spaß macht. Oder sich sowohl gegen Freude oder Nutzen als "Sinn" des Lebens stemmen und eher ein Emporquälen wählen. Es gibt Metapräferenzen, das höre ich wohl nie mehr auf zu betonen.

 
 
27
September
Witzisch sein
Wie ich schriftlich so schwer witzig sein kann, weil man dafür sträflich vereinfachen muss. Mündlich kein Problem.
(Jaja, hier ist alles immer bis ins Detail ausgearbeitet)

 
 
26
September
Handwerk

Ein "ehrliches Handwerk" habe ich nicht gelernt, ich war nicht talentiert oder stark genug dafür, ich musste Manager werden.

 
 
Online for 7194 days
Last update: 27. Apr, 14:44
Status
You're not logged in ... login
Schubladen