letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


19
Juli
Elmex und Aronal
Spezialist für orale Prävention heißt "Gaba", die Firma hinter Elmex und Aronal, immer noch. Sowas zog mal! Auch dieser bewusst unfrische Geschmack der Pasten wirkte ja viel wissenschaftlicher und ernster als die anderen Marken. Das musste ja besser sein. Perfektester Bullshit meiner Jugend. Und meine Jugend war der schlimmste Teil in euren Leben.

 
 
19
Juli
Bitch-Teller
Das möchte man nicht sein, aber haben möchte man es vielleicht schon.

 
 
16
Juli
I
Wie ich mich immer mit Leuten identifiziere, die gar nicht so sind wie ich. Techies, Musiker, Literaten, Philosophen. Deren Weltsicht mir irgendwie nahe ist, ohne das ich inhaltlich tatsächlich mitspielen könnte. Bei den Philosophen hab ich es immer versucht, aber Teil sein von etwas kann ich dann eben doch nie. So wie fast alle.

 
 
13
Juli
Z&Z
Wir mir das Zögern und Zaudern als Haltung grundsätzlich viel sympathischer ist, als das dröhnig zackige Drauflosentscheiden. Wie mir aber Leute, die aus dem Zögern&Zaudern gar nicht rauskommen dann doch wieder recht schnell auf die Nerven gehen.

 
 
11
Juli
Gefühlig
Die Zeit war mal wieder so dumm, mir ein Probeabo zu schenken. Und ich weiß wieder, warum ich sie langfristig nicht haben möchten, auch wenn man natürlich immer etwas lernt, wenn man Zeitung liest. Allerdings ist die Learning-Rate pro Minute leider doch extrem niedrig.
Da ist hauptsächlich dieser melancholische Ton, mit der unsere, also die neue, die böse Welt beschrieben wird.
Da wird gar nicht analysiert, sondern nur gefühlt und bedauert.

 
 
09
Juli
Lernprozess
In ihrem eher unlustigen Buch schreibt Ronja von Rönne, die ich aufgrund ihres Nachnamens gerne mit einem Ronnie verheiratet sähe, lustigerweise von einem Reisewecker. In einer lustigen Kurzgeschichte hat sie dazugelernt und lässt ihre Figuren Handywecker stellen.

 
 
07
Juli
Which ones? How many?
Bei der Einwanderungsfrage argumentieren manche, Deutschland handle nicht klug, weil es die Frage "Which ones? How many?" nicht stelle oder nicht nach den offensichtlichen Antworten handle. Es kämen zu viele und die falschen. Und so argumentieren kluge Leute wie Andrew Hammel mir bekannt durch seinen lesenswerten Blog "German Joys", nicht nur tumbe Nazis.
Den Unterschied zwischen Asyl (muss unter Umständen auch vielen und ungebildeten Menschen gewährt werden) und steuerbarer Einwanderungen macht Hammel allerdings nicht.
Tatsächlich scheint sich Deutschland in vielen Fragen, die ethische Komponenten haben, mit pragmatischen Antworten schwer zu tun. Wir wollen Menschen nicht funktional betrachten, wir wollen z.B. auch keine klaren Regeln einführen, ab welchem Alter oder Zustand welche Operationen noch von den Krankenkassen bezahlt werden. Es scheint uns menschenwürdiger, das nicht zu tun - selbst wenn sich daraus menschenunwürdige Ergebnisse ableiten. Wir haben eher eine Gesinnungs- als eine Folgenethik, was teilweise zu absurden Folgen führt. Auch Andrew Hammel scheint das so zu sehen.

 
 
Online for 7193 days
Last update: 26. Apr, 09:00
Status
You're not logged in ... login
Schubladen