letzte Kommentare: / Die gehen nur langsamer... texas-jim / Ich mag solche Filme... froschfilm / "Niemand würde... damals


26
Juni
Mindful
Wie achtsam die junge Studentin bemerkt, dass mir gerade in einer Runde von Jungs ein wenig zu eifrig ein etwas zu warmes Bier angeboten wird und ich mich aus sozialen Gründen schwer tue, es abzulehnen. "Sag doch einfach, du trinkst kein Bier" flüstert sie mir zu und da liebe ich die junge Generation und ihre freundliche Vorsicht.

 
 
25
Juni
Das römische Imperium
Porsche bringt jetzt eine Luxuslimousine, den Porsche SPQR.

 
 
24
Juni
Länge und Technik
Qualität von Literatur ist hauptsächlich durch Länge defininiert. Ein paar gute Gedanken hat jeder, ich bin hier der beste Beweis dafür. Doch gute Literatur muss am laufenden Band gute Gedanken produzieren, konsistent gut und ausführlich, nicht nach dem ersten halben Witz aufhören, sondern das Ding weitertreiben und auch noch den großen Bogen spannen, idealerweise sogar die großen Fragen der Menschheit berühren, ohne sie beantworten zu wollen - was der Grundfehler der Philosophie ist. Gute Literatur ist gewissermaßen das Gegenteil guter Philosophie: Die ist klein und genau, darf langweilen, braucht oft nur einen einzigen guten Gedanken, den sie nicht weitertreibt, sonder immer mehr einengt. Große Thesen im kleinen Format - im Sinne dieses Posts nicht gut, machen mir aber immer noch Spaß.

 
 
23
Juni
Alt und dumm
Ich sehe ein WC mit Rollstuhllogo. Dahinter steht „divers“.
Ich lese zu erst „drivers“ und denke „aha, so nennt man die Rollstuhlfahrer auf Englisch, richtig, sie fahren ja. Dann lese ich genauer und wundere mich über das Taucher WC.

 
 
22
Juni
Intel
Ich sitze im Zug nach Bayreuth, will dort meine alte Uni besuchen. Ich lese über Physik: https://bigthink.com/starts-with-a-bang/grand-unified-theories-physics/

Warum standen die Physiker, die ich damals traf, so sehr auf dem Boden der Tatsachen? Es waren zupackende, nahezu einfache Menschen. Wie passt das zu ihren hochfliegenden Theorien?

 
 
21
Juni
Be Real!
Wie seltsam Menschen auf social media wirken. Wie angestrengt, wie falsch. Wenn sie die gleichen Sachen sagen und tun, mir dabei aber real gegenüberstehen ist alles halb so wild. Dann können sie sich nicht (oder ich sie nicht) so ernstnehmen in ihrer Falschheit. Dann verzeihe ich ihnen viel Unsinn, denn sie sind ja als Menschen vor mir, ich sehe ja, das sie wie ich aus Fleisch und Blut sind. Und Fleisch und Blut sind gut.

 
 
20
Juni
Gollert
Warum kann ich diese Frau aufgrund Ihres E-Mail Footers nicht ganz ernstnehmen? Ich habe böse Vorurteile gegenüber Rechtschreibschwachen, obwohl ich selbst vermutlich ansatzweise zu ihnen gehöre. Aber den eigenen Titel im Footer falsch schreiben?

Mandy Boehnke
Konrektorin Internalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität
--
Mandy Boehnke
Vice President for International Affairs, Academic Qualification and Diversity

 
 
Online for 7366 days
Last update: 16. Okt, 09:52
Status
You're not logged in ... login
Schubladen