letzte Kommentare: / Volle zustimmung:... damals / Womit Sie definitiv... damals / Es geht natürlich... froschfilm | ![]() |
... neuere Stories
08
April
Gegen Rechts
Wir demonstrieren gegen rechts. Draußen, auf dem Feld, unter der Hochspannungsleitung. Irgendwie scheint das sinnvoll. Die Rechten sind ja gegen erneuerbare Energien und die brauchen Stromleitungen.
07
April
Drehbuch
Hong Sang-soo Drehbücher wirken banal, sie scheinen voller belangloser Alltagsgespräche. Wie kunstvoll sie sind, kann sich darin zeigen, wie leicht eine Parodie machbar ist und wie gut sie funktioniert. In seinem Fall ahne ich: Leicht parodierbar, aber nicht gut parodierbar sondern nur plump. Und für plumpe Beleidigungscomedy bin ich zu alt.
06
April
70er
Endlich den DDR Film schlechthin, die Legende von Paul und Paula gesehen und über die siebziger Jahre nachgedacht. Es war alles sehr rau und zwar nicht nur in der DDR. Mir kam spontan "Nachtblende" (L'important c'est d'aimer) mit Romy Schneider in den Sinn. Auch da sind die Liebesbeziehungen so rau, so unbegründet, so unverständlich. Und die Normalität der Brutalität, auch beim Küssen zuerst die Verweigerung der Frau, der Mann der sie brutal zwingt, dann die schmachtende Erlösung. Außerdem das Changieren zwischen realistischer Darstellung und phantastischen Elementen, die nicht weiter erklärt werden und nur so sporadisch auftauchen, dass sie wirklich verwirren. Best bit: Die Band im Schlafzimmer bei Paul und Paula, über die auch noch kurz gesprochen wird, die Bandmitglieder mögen bitte die Augen schließen, worauf dann schwarze Zensurstreifen erscheinen. Heute ist zwar nicht alles glatter und softer, aber wenn es quirky ist, dann richtig und konsequent und damit wieder viel weniger verwirrend. Oder, wahrscheinlicher: ich schaue die falschen Sachen.
05
April
Telegram Bug
Ein Kuriosum: Wenn ich ein Telegram bekomme, was selten geschieht und gleichzeitige meine Airpods trage, was auch nicht allzuoft passiert, sagt mir Siri völlig unabhängig von der Nachricht, die ich erhalte folgendes: "Nachricht von Juliane: Wie geht es dir? Mir geht es gut." Das gefällt mir besser als die bürokratischen "ungültigen Fehler" von Windows aus den 90er Jahren.
04
April
Draußen
Alle Jahre wieder im Frühling meine ich zu erkennen, dass die Außengastronomie von außen noch schöner wirkt, als wenn man in ihr drin ist.
03
April
Medienalter
Kino sei ein inhärent junges Medium, sagt man, denkt man vielleicht. Irgendwie flashy, spannend, wild, nicht so nachdenklich. Es wird aber immer mehr zum alten, immergleichen, innovationslosen Medium, in dem alte Bestimmer sich der Jugend oder Dummheit anzudienen versuchen und notgedrungen fake sind. Es ist ein Spiel von Alten für Junge. Nicht alles ist schlecht, aber die innovativen Filme die man sieht, sind für ältere Menschen gemacht. Der wilde neue Quatsch oder Ernst kann im Kino gar nicht stattfinden, dazu ist Film zu teuer und zu aufwändig. Trotzdem gehen junge Leute noch ins Kino, sogar in diesen genau für sie kalkulierten Minecraft Film.
02
April
Zum Glück zwingen
Menschen wissen nicht was sie wollen sollen. Deshalb ist es manchmal erfolgreich möglich, sie zu ihrem Glück zu zwingen. Auf einer Tanz-Veranstaltung bietet man eine Abschiedszeremonie bei einem LED-Lagerfeuer an, und bittet alle, die sowas nicht mögen, zu gehen.
Die übrigen sollen sich den Rücken massieren. Alle machen mit und genießen es sehr, aber sehr viele hätten sich ohne den sanften Befehl nicht getraut.
... ältere Stories
|