letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


06
Oktober
Freiheit/Pflicht
Wie alle Freiheiten schnell zur gesellschaftlichen Pflicht werden: Abtreibung behinderter Kinder, Schwangerschaftsplanung, Berufstätigkeit von Frauen und Müttern, Erreichbarkeit auch zu Hause, Kinder und Spaß haben. Nächster Kandidat ist die aktive Sterbehilfe. Das wird noch dauern, das wird subtil vorwärtsgehen, aber es ist sehr gut vorstellbar, dass eine Zeit kommt, in der man von nutzlosen alten und kranken gesellschaftlich erwartet, dass sie freiwillig abtreten. Ich sage das wertneutral. Charakterstärke zahlt sich allerdings aus, je mehr Freiheiten es gibt.

 
freiwillig abtreten?
Ein alter Brauch der Innuit: Wenn im Winter Nahrungsressourcen knapp werden, fahren die ganz Alten freiwillig (?) mit dem Kanu ins Eismeer und geben sich dem Kältetod hin. Ob allerdings diese Art des sozialen Freitods Zukunft hat, wird dier Fortschritt der globalen Erwärmung zeigen.
 
Online for 7191 days
Last update: 24. Apr, 10:13
Status
You're not logged in ... login
Schubladen