letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


30
Oktober
Fahrend
Dass man Gefährte bauen kann, die ein Computer lenkt, scheint mir immer noch viel wahrscheinlicher, als dass wir Menschen Gefährte lenken können, die über 200 Kilometer pro Stunde zurücklegen. Mit minimalen Bewegungen unserer Hände halten wir sie sauber in der Bahn und das bei solchen Geschwindigkeiten.

 
Das ist das Erstaunliche am menschlichen Gehirn: nirgendwann in der Geschichte seiner Entwicklung wurde es mit solchen Geschwindigkeiten konfrontiert - mit Evolution kann man seine Fähigkeiten nicht erklären. Das ist jetzt Wasser auf die Mühlen der Kreationisten. Sie würden argumentieren. Ein "Schöpfer" hat vorhergesehen, was das menschliche Gehirn einmal leisten können muss.
Oder Wasser auf die Mühlen der Scientologen: "Wir nutzten nur 10 Prozent der Kapazitäten unseres Gehirns".
Auf jeden Fall ist die graue Masse enorm lernfähig. Gefährte mit Computern zu steuern ist ja grundsätzlich vielleicht nicht zu verteufeln, aber ich wünsche mir immer ein vernunftbegabtes Menschliches Gehirn, das die Entscheidungen trifft und den Computer jederzeit in seine Schranken weisen kann. Und nicht so eine sich selbstständig machende Horrormaschine wie im letzten TATORT.
 
 
Online for 7191 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen