letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


06
Februar
Standardsprache
Im Berliner Zeugnissprech wird bewertet, ob das Kind an der Standardsprache orientiert spricht. "Hochsprache" darf man im linken Berlin wohl weder schreiben noch sprechen.

 
Standardsprache ist der übliche Terminus für dialektfreies Sprechen. Hochsprache knüpft an das Mittelhochdeutsche der Minnesänger (das die Wurzel einiger deutscher Dialekte ist) an und wird wegen seiner schillernden Bedeutung zu Recht vom "Berliner Zeugnissprech" vermieden, weeßte?
Laut Wikipedia synonym: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochsprache
Natürlich klingt Standardspräche weniger elitär.
 
 
 
hochsprache ist halt kein üblicher fachbegriff, das hat mit linkem milieu nichts zu tun, höchstens mit akademischem. "hochdeutsch" ist zum beispiel ein sammelbegriff für mehrere dialektale varietäten, von denen standarddeutsch (schweizerisch schriftdeutsch) nur eine ist.
Na schön, überzeugt. Ihr habt mich beim Trollen erwischt.
 
 
Online for 7193 days
Last update: 26. Apr, 09:00
Status
You're not logged in ... login
Schubladen