letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


05
Juni
Wachsen
Es gibt ja Kinder, die waren schon immer erwachsen. Dann gibt es Erwachsene, denen man sagt, sie sollten endlich erwachsen werden. Oft kommt diese Forderungen von noch älteren Erwachsenen, von denen man ahnt, dass sie in jüngeren Jahren auch nicht so erwachsen waren, wie sie es jetzt den jüngeren nahelegen. Wohl weil sie jetzt älter und ruhiger sind und ihre Maßstäbe von vor 30 Jahren zwar noch in Erinnerung, aber nicht mehr verinnerlicht haben.

 
Da ist was dran. Ich kenne aber auch Leute, die erheblich älter sind als ich, denen ich das mit dem Erwachsenwerden gern nahelegen würde. Die übernehmen für nichts Verantwortung, kreisen nur um ihr eigenen Bedürfnisse und neurotischen Ängste. Es ist ja richtig, sich um seine inneres Kind zu Kümmern, aber es ist nicht so toll, wenn das innere Kind die Kontrolle übernimmt.
Da ist auch was dran: Erwachsenwerden heißt ja nicht nur, die Zahl der Albernheiten zu reduzieren, sondern sich verantwortlich um andere und Dinge zu kümmern und seine eigenen Probleme dabei im Hintergrund zu halten.
Ein Ideal: Albern bleiben und die eigenen Befindlichkeiten nicht in den Vordergrund stellen. Das passt eigentlich sehr gut zusammen und ist ein schönes Bild von Erwachsensein.
 
 
Online for 7194 days
Last update: 27. Apr, 14:44
Status
You're not logged in ... login
Schubladen