letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


26
August
Schlechtere Menschen
Immer wieder kommen so random people und wollen meinen, dass Kinder die besseren Menschen seien. Dabei ist das, was Menschen spezifisch ausmacht ihre Zivilisiertheit und die ist bei Kindern notgedrungen noch unterentwickelt. Weil Kinder lügen können, aber Höflichkeit noch nicht tief verinnerlicht haben, sind sie also eher die schlechteren Menschen (wenn man deren weitgehend etablierte Höflichkeitsnormen als menschlich bezeichnen möchte), aber die besseren Wesen, wenn man eine ehrliche Welt für eine bessere hält.

[allein an deinen Beinen]

 
Ich sehe das ja eher so:
Es gibt nette Kinder und es gibt Arschlochkinder. Aus den netten Kindern werden in der Regel nette Erwachsene, aus den Arschlochkindern Riesenarschlöcher. Gelegentlich gibt es Ausnahmen, Entwicklungen in die eine oder andere Richtung. Aber ob jemand ein besserer oder schlechterer Mensch ist, ist keine Frage des Alters.

Und Ehrlichkeit um jeden Preis kann ja auch grausam sein. Aber das meinten Sie ja auch, wenn ich Sie richtig verstanden habe.
Ich würde ja gerne zustimmen, aber ich mag die Rede von Arschlochkindern überhaupt nicht. Damit ist mir das Schicksal von zu jungen Personen zu sehr fest genagelt.
Eigentlich mag ich sogar die Rede von Arschlöchern auch bei Erwachsenen überhaupt nicht, nicht wegen des Kraftausdrucks, sondern weil sie mir zu stumpf und simpel scheint. Niemand ist einfach nur ein Arschloch.
Zumindest will ich das nicht!
 
Ja, das mit den Arschlochkindern und den Riesenarschlöchern war dumm und unreflektiert, tut mir leid.
 
 
 
Kinder sind nicht gleich Kinder. Es kommt sehr auf die Altersstufe an. In der frühen Kindheit sind Kinder (gnadenlos) ehrlich. Später werden sie durch das Beispiel der Erwachsenen „verdorben". Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass sie die Folgen ihres Tuns nicht abschätzen können. Kinder sind mental fähig, etwa wegen eines weggenommenen Spielzeug, einen Mord zu begehen. Grundsätzlich gilt aber die Regel, die auch auf Hundebesitzer anzuwenden ist, die da lautet; zeig' mir einen gestörten Hund, und ich zeige dir einen gestörten Halter. Also; zeig' mir ein gestörtes Kind, und ich zeige dir gestörte Eltern.
 
Online for 7191 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen