letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


31
Oktober
Erst das Fressen
Etwas erstaunt bin ich doch über die mauligen Fragen, warum im jetzigen Lockdown light auf die nicht-streambare Kultur so wenig Rücksicht genommen wurde. Glauben diese Kulturschaffenden wirklich, ihre Arbeit sei lebensnotwendig und irgendwie mehr als hübsch und nett oder gerne auch systemkritisch? Dann haben sie vielleicht den Bezug zur Realität verloren, was ja, gewissermaßen, auch ihr Job ist. Klar kann man irgendwie hoffen, dass sich bei Kulturveranstaltungen niemand ansteckt, aber ist es aktuell nicht sinnvoll, alles einzuschränken, was nicht notwendig ist? Lernen, Arbeiten und Einkaufen ist dann doch notwendiger als Kultur, so sehr ich Kunst und Kultur liebe.

 
Die Frage ist ja, ob sich bei Bühnenveranstaltungen mit sicher untergebrachtem Publikum unbedingt Leute anstecken. Natürlich ist Kultur nicht "nötig" - zumindest nicht kurzfristig. Aber die Kulturbetriebe können auch nicht alle mit Finanzhilfen gerettet werden, es sei denn, das Parlament würde einen Corona-Solidaritätszuschlag erheben von allen, die gerade normal weiter verdienen - meines Wissens ist das immer noch die Mehrheit. Ich gehöre auch dazu und wäre unbeidngt bereit, etwas abzugeben. Nur solange es keine solche Lösung gibt und Museen und Theater keine Einkünfte haben, gehen sie pleite und können dann nach der Krise nicht so schnell wieder öffnen. Dann leben wir in einer Kulturwüste und die hirnlosen Spasemacken in diesem Lande machen sich noch breiter, als sie es ohnehin schon tun. Davor gruselt es mich gewaltig.
Im November sollte alles geschlossen und möglichst verhindert werden, was nicht notwendig ist. Es ist nämlich in 75% der Fälle total unklar, wo das Virus übertragen wird und daher kann niemand behaupten, dass in seiner Institution nichts passieren würde. Natürlich sollten alle Einschränkungen immer mit einem gewissen Finanzausgleich flankiert werden, so dass möglichst keine Pleiten entstehen. Das ist auch ungefähr der Konsens. Und alles beruht auf der Hoffnung, dass wir schon in wenigen Monaten mit Schnelltests und Impfungen soweit kommen, dass wir nicht erneut Einschränkungen benötigen.
Die gruseligen Hirnlosen haben aktuell eher Nachteile, so scheint mir.
 
Ich bin eher wütend als angegruselt angesichts diverser Vorgänge, habe aber jetzt immerhin etwas dazugelernt. Beleidigungsstufe 6! Allerdings mit l. ;)
 
 
Online for 7193 days
Last update: 26. Apr, 09:00
Status
You're not logged in ... login
Schubladen