letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


07
September
Fadeout
Max Goldt hat sehr oft recht und sehr oft gute Ideen. Sein Feiern der pointenlosen Pointe bei sich und anderen gibt mir immer wieder zu Denken. Ja, es gibt faule, doofe und gezwungene Pointen. Da ist es besser, keine zu haben. Aber sind nicht gute Pointen besser als keine? So ein sanften Ausplätschern des Textes oder Comics, das ist doch unbefriedigend. Immer besser, wenn es knallt. Aber richtig!

 
Ist Geschmackssache. Ich mag es mehr, wenn es nicht knallt. In einem meiner Lieblingsfilme, "Ein Herz im Winter", geht der Film einfach noch 20 min weiter, nachdem die eigentliche Geschichte vorbei ist, und am Ende wird in einem Small Talk noch eine kleine Andeutung gemacht und mit einem Lächeln erwidert, durch die man die Geschichte dann doch anders bewertet. Das kann 20 min Warten wert sein (vielleicht kein so gutes Beispiel, da es sich durchaus um eine Pointe handelt, wenn auch eine leise).
Das könnte sogar ein geniales Ende sein. Es ist aber nicht einfach ein sanftes Ausblenden.