| letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3 | |
|
... neuere Stories
24
Oktober
Theorie und Praxis
Es gibt chaotische Kantianer, es gibt fröhliche Heideggerfans und es gibt mich, der immer noch glaubt, man müsse zu seinen Überzeugungen stehen und Philosophie müsse eine Auswirkung haben auf die Art wie man lebt.
23
Oktober
Möglichkeiten
Verstörend ist die Tatsache, dass man mit völlig fremden Menschen Gespräche anfangen kann. Man kann das tun, man weiß aber nicht wie. Manche Leute, so erzählt man, gehen sogar in Bars und fangen dort Gespräche an. Das wäre noch verstörender, wenn dort nicht meist die enthemmende Wirkung des Alkohols im Spiel wäre. Man kann sogar neue Leben anfangen.
22
Oktober
Lockungen
Man wusste es ja, Unternehmensberater sind Raubtiere. Wohl deshalb wirbt Accenture jetzt mit dem Slogan "Ein ganz normaler Arbeitstag für Tiger."
21
Oktober
Immer klarer
Anhänger der Psychoanalyse hätten ihre Freude an mir: Meine Mutter ist Mathematikerin und Physikerin und ich verliebe mich sofort in Frauen, die harte Naturwissenschaften studieren, wenn sie wenigstens einigermaßen hübsch sind.
20
Oktober
Eleganz vs. Klarheit
Die Frage, ob man einen Bindestrich setzen oder weglassen soll, bringt das erstaunlich häufig anzutreffende Dilemma zwischen Eleganz und Klarheit der Sprache auf den, nun, Punkt.
20
Oktober
Sinnreiche Homonyme
ABM heißt übrigens neben Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auch Agent Based Modelling, was ungefähr das Gleiche ist.
18
Oktober
Her Shitnessship, my Dissertation
Ich verstehe nicht, was die Damen und Herren mit Ihren agentenbasierten Simulationen wollen. Ich glaube, sie verstehen es auch selbst nicht so ganz. Vermutlich ist Verstehen nur eine Illusion, die vom mangelnden Zweifel abhängt. Gewonnen hat man also, wenn man den Zweifel besiegt, allerdings ohne ernsthaft zu glauben, wofür man sich entschieden hat. Über Zweifel Erkenntnis zu gelangen hat allerdings noch nie funktioniert.
... ältere Stories
|