| letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3 | |
|
... neuere Stories
04
September
Long time ago
Tatsächlich habe ich hier noch nie erwähnt, wo man Social Games entwickeln lassen kann: In Nordkorea. Mangels Internetanschluss transportiert man den Code auf USB-Sticks.
03
September
Ehrlich?
Es wird gesagt, einen Beruf des Geldes wegen zu wählen, sei ehrlicher, als seinen Idealen zu folgen. Das stimmt zwar deshalb, weil jemand, der zugibt, sich für das Geld entschieden zu haben, keinen Grund hat hierbei zu lügen. Dennoch enthält das Ehrlichkeitsargument implizit die falsche Unterstellung, Idealisten seien unehrlich: Dies wird in den meisten Fällen falsch sein, denn Idealisten tun, was sie tun, weil sie es für richtig halten (und sich dabei gut fühlen) - wenn sie es für Geld täten, wären sie dumm. Sie erzeugen damit bei denjenigen, die ihnen nicht folgen, ein unangenehmes Gefühl der moralischen Unterlegenheit, was zu einer unnötigen Verteidigungshaltung führt. Man muss ja gar kein Idealist sein.
Ein ähnliches Ehrlichkeitsargument wird auch beim Vergleich von München und Berlin gezogen, wenn es um Ausgehkultur geht. München sei ehrlicher, man kauft sich eine Prada-Tasche und ist akzepiert. Berlin gebe sich alternativ und offen, dennoch käme nicht jeder überall rein. Hier könnte ein ähnliches Unterlegenheitsgefühlt am Werk sein: Man ahnt, dass die Berliner Clubkultur angesagter ist und nennt die recht leicht zu durchschauenden Codes "unehrlich". Ganz klar also: Wann immer jemand einen anderen unehrlich nennt, ist er einfach nur neidisch, bä!
02
September
Tipps für Typographen
"Männer waren schon immer 50" las ich auf einem Plakat. Schlechte Typographie war schuld.
01
September
Der Papst
Ein Entwickler habe einen Webshop für die Kirche geschrieben, dort sei auch das Papamobil als Matchbox-Auto angeboten worden. Die besten Ideen habe immer der Papst persönlich gehabt. Als er das erste Matchbox-Modell des Papamobils sah, habe er geweint.
29
August
Fäkalvoyeurismus für Kinder
"Paul geht schon aufs Klo - mit Klappen und Gucklöchern"
29
August
Zwo
Die irrste Zweideutigkeit ist ja wohl (jawohl!) die des Wortes "Kompetenz", drückt es doch einerseits Fachwissen, als auch Entscheidungsbefugnis aus. Beides geht häufig auseinander.
27
August
Gentri
Gestern, am Straßenfest: Zunächst nette Musik, Bratwürste, Bier und Spiele für die Kinder. Es betritt eine deutlich rockiger wirkende Band die Bühne, ich bin gespannt. Was machen Sie? Eine kurze Ansage, dann maximalen Lärm. Mit allen Instrumenten und auch der Stimme. Keine Worte, lautes Kreischen. Ca. 30 Sekunden. Dann wieder eine Ansage, das nächste Lied. Noch einmal das gleiche Spiel (weil es uns so gut gefiel). Ich muss lachen, es ist völlig absurd. Das geht den meisten so, so schnell kriegt man hier die Gentrifizierung nicht weg. In Stuttgart wäre man erbost gewesen und hätte geklagt. Diesen Gefallen tat man der Band nicht, sie konnte ihren Witz noch mindestens fünf Mal forsetzen. Wir sind gegangen, wir wollten eh zum Sandkasten und der Witz wurde zwar immer besser, aber die zarten Kinderohren!
... ältere Stories
|