letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


22
November
Achtzig
Meine Jugend in den Neunzigern wahr wohl schlecht. Alle wollen immer in die 80er, niemand wollte je in die Neunziger. Die waren auch einfach zu gut, bunt und fröhlich und es gibt nichts Langweiligeres als Glück.

 
 
21
November
Phil
Ein Freund bemerkt zu Recht die inhärente Aussichtslosigkeit aller Philosophie und wie leicht man Erkenntnisgewinn und Spaß in der Literaturwissenschaft haben könnte. Bücher lesen, die man mag und die irgendwodrauf beziehen, das fetzt.

 
 
20
November
Flug
Was war das? Ich fliege plötzlich in Höchstgeschwindigkeit auf dem Rad durch die Stadt, obwohl es weder bergab geht, noch Rückenwind herrscht. Gestern noch schien mir mein Fahrrad stark ölensbedürftig, jetzt trägt es mich dahin wie in dieser einen Szene in "Lucas in Love" (8 min. perfekt für den Sonntag Abend, wer's noch nicht kennt: hier in sehr ordentlicher Qualität.)

 
 
19
November
Rückwärts
Ich ahnte schon immer: Filme sind nicht für Museen geeignet. Die Berliner Kinemathek bestätigt mich. Öde Museumstexte über Science-Fiction (Gesellschaft der Zukunft: "oben" und "unten" werden dargestellt. Solche Offensichtlichkeiten in knapp und lahm), zufällige Filmausschnitte, die als Exponat laufen und auch so beschriftet sind (anstatt Untertitel einzublenden).
Eines habe ich aber gelernt (weiß außer mir vermutlich wieder jeder schon): Der Countdown wurde vom Regisseur Fritz Lang erfunden und ist seitdem in der westlichen Welt ein Ritual beim Raketenstart. Die Russen kennen keinen Countdown.

 
 
18
November
Offline ist die Zukunft
Weiterer Dreh wie "online Firmen" versuchen offline zu überzeugen: Facebook wirbt mit Plakaten in Berlin dafür, Poser von seiner Timeline zu entfernen oder geschlossene Gruppen zu verwenden. Man will damit wohl dem Urteil entgegenwirken auf Facebook sei nur oberflächlicher Schrott. Man will sagen: Das Medium ist nicht die Botschaft. Facebook ist alles. Und das stimmt ja sogar.

 
 
16
November
Chat
Dass ernsthaft Leute den Unfug unserer Zeit glauben, Echtzeitnews bei Twitter oder Kommunikation via Chat sei auf irgendeine Weise effizient. Es macht nur Spaß, sonst nichts.

 
 
16
November
Kreativarbeit
Wie ich immer, wenn es gerade sehr viel zu tun gibt, von der kreativen Produktivität in fauleren Zeiten träume.
Wie ich aber im faulen Sommer von Bologna doch nicht produktiv wurde, sondern nur rumlag. Kreativität ist eben doch einfach Arbeit und braucht Disziplin. Keine Inspiration von meinen Stöbertrends. (frei nach Amazon und dem Goldtmäxchen, dessen neuestes Hörbuch mich leider ernsthaft gelangweilt hat).

 
 
Online for 7832 days
Last update: 25. Jan, 12:22
Status
You're not logged in ... login
Schubladen