letzte Kommentare: / Granit Xhaka ist... undundund / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall


31
Mai
Autocomplete
Googlen nach "Berlin ist das" führt zum Autocomplete von:
... Paradies auf Erden
... allerletzte
... neue New York

 
 
31
Mai
Staubig
Offizielles Wetter in der iOs Wetter-App: Staub.

 
 
29
Mai
Meer
Wenn man am Meer ist und es nicht zugefroren ist, muss man rein. Alte Familienregel von meiner Oma. Und immer gut, auch wenn man oft spontan eher nicht will.

 
 
27
Mai
Club der Visionäre
"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen." Alter Spruch, guter Spruch. Aber alle wollen ja immer Visionen. Und ganz sinnlos sind sie ja nicht, man will ja wissen, wo es hingehen soll. Für das nächste Jahr ist das ja noch keine Vision, sondern ein Plan. Wenn es wirklich visionär werden soll, ist mir das zu leicht. Entweder reicht ein fluffiger Satz oder man kann restriktionsfrei herumphantasieren, was alles toll wäre. Bei Produkten ist das zu leicht. (Kann alles vollautomatisch, direkt mit brain-hookup.) Bei Gesellschaften wird es schwieriger und interessanter.

 
 
26
Mai
Liberales Dilemma
So wie es individuell immer richtig ist, "den Fehler" nicht "im System" oder "den anderen" zu sehen, sondern bei sich selbst, so wenig zielführend ist das auf der politischen Ebene. Es sei denn, man kann zeigen, welche gesamtgesellschaftlich unerwünschten Effekte eine Reparaturidee auf Systemebene im Unterschied zu "mehr Eigenverantwortung" hätte. Dann müsste man aber eher einen anderen Vorschlag mit weniger unerwünschten Effekten suchen, als einfach die Schuld bei den Individuen zu sehen.

 
 
25
Mai
Fikkekind
Der sehr gute Film "Fikkefuchs" ist wie Deichkind: Er knallt derbe rein, Holzhammermethode. Beobachtet aber präzise und ist auf ähnliche Weise ironisch, indem er alles, was er in die Welt trötet genau nicht meint. Deswegen ist er, so wie Deichkind, auch nicht misogyn oder sonstwas.

 
 
24
Mai
Geschwätz
Oft kommt der Vorwurf, ein literarisches Werk sei "geschwätzig." Allein: Literatur ist doch nicht dazu da möglichst präzise und knapp einen Punkt zu machen. Kunstvolle Geschwätzigkeit ist schon fast die Basis der höchsten Höhen der Hochliteratur.

 
 
Online for 7213 days
Last update: 16. Mai, 21:43
Status
You're not logged in ... login
Schubladen