letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


20
April
Menschenkenntnis
Ich habe mir gerne, aber hart antrainiert, nur Argumente zu sehen und nicht Personen. Die Argumente sogar wohlwollend zu interpretieren. Ein Nebeneffekt könnte sein, dass mir die sogenannte Menschenkenntnis fehlt, die ja nichts anders ist, als Vorurteile zu nutzen. Wie so oft: Wenn wir Urteile fällen, kommt es sehr auf die verwendeten Begriffe an: Vorurteile klingen schlecht, Menschenkenntnis gut.

 
 
15
April
Wenn du eins nicht bist, dann ein Produkt
Zwei Slogans prägen seit Jahren die Tech-Welt: "Daten sind das neue Öl" und "Wenn du nichts bezahlst, bist du das Produkt".
Der zweite Spruch ist eindeutig der schlechtere, hier kann ich nicht mal ansatzweise erkennen, in welcher Dimension er wahr sein könnte. Gemeint ist wohl irgendwas in der Richtung "Wenn du für einen Dienst nicht bezahlst, dann kann dieser Dienst vermutlich mit den Nutzungsdaten durch gezieltere Platzierung von Werbung Geld verdienen oder es handelt sich um ein Lockangebot für einen bezahlten Dienst". Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man selbst zu einem Produkt würde. "Daten sind das neue Öl" stimmt wenigstens in einer Hinsicht: Daten sind für unser Zeitalter "irgendwie wichtig" und die massive Datennutzung wird einiges verändern, so wie die massive Nutzung von Öl auch einiges verändert hat.

 
 
14
April
Kinderfreud
Viel wird gejammert dieser Tage über die Kinder und wie schwierig es sei: Homeoffice mit Kindern. Einsamer Single möchte man nicht sein, aber die Paare, die hätten es doch vergleichsweise gut. Stimmt alles, aber zu selten werden die Kinder gelobt (nicht grundsätzlich, das verwöhnt sie nur und das brauchen sie nicht ständig). Aber zu selten wird gesagt, wie schön es gerade in Zeiten der selbstgewählten Quarantäne sein kann, wenn sie mit berstender Freude wilde Ideen zu ihrer Unterhaltung nutzen oder einfach nur laut und unbekümmert Lieder singen. Man nimmt ihnen die punktuelle Unbekümmerung gerne ab - bei Erwachsenen könnte man leicht verkrampfte Verdrängungstaktiken unterstellen. Trost bietet die kindliche Freude dabei zwar nicht, Ablenkung aber doch.

Und dann muss man wieder arbeiten und braucht Ruhe, aber vielleicht hat man mittlerweile seinen Rhythmus gefunden und auch Mittel der Kindesdämpfung.

[Gedanken vor der Arbeitswoche]

 
 
12
April
Grün ist Entenbraun
008080 X11-Farbe – Teal, außerdem kann diese Farbe bekannt sein als: Entenbraun, Krickentengrün, Teal, Low Cyan, Stormcloud.

 
 
11
April
Skandal!
Nach knapp vierzig Jahren fällt mir spontan beim Frühstückstisch der größte Betrugsskandal der Nachkriegsgeschichte auf. Alpenmilch! Das ist doppelter Betrug: Weder ist die Alpenherkunft irgendein Qualitätsmerkmal, noch kommt die Alpenmilch wirklich aus den Alpen.

https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/milch-alpenmilch-herkunft-umwelt-100.html

 
 
09
April
Goto right
Corona-Zeit, Homeoffice-Zeit, Video-Konferenz-Zeit. Alle Tools funktionieren solala, nur bei GoTo-Meeting gibt es den seltsamen Bug, dass der Ton immer nur von rechts kommt, was mich immer leicht aus der Balance bringt.

 
 
07
April
Lego-Leid
Es könnte sein, dass mir Lego gar nicht so sehr gefällt, wie ich das gerne vor mir behaupte. Dass es mich sogar eher ärgert und langweilt, dieses Teilesuchen und zusammenstecken. Ich will es aber doch lieben, gerne mit den Kindern bauen und vor mir selbst konsistent bleiben. Das, was angeblich Menschen nicht können: Über die Zeit konsistent bleiben scheint mir wichtiger als konkrete Freuden. Deshalb auch immer Party, trotz der Langeweile.

 
 
Online for 7804 days
Last update: 21. Dez, 15:08
Status
You're not logged in ... login
Schubladen