letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


16
November
Paternalismus
Fast so schlimm wie Faschismus scheint Paternalismus zu sein, also ein Staat, der sich um seine Bürger sorgt. Das wird, nicht nur von Querdenkern, als Widerspruch zu der Vorstellung mündiger Bürger in einer Demokratie, also von einem Volk, das sich selbst regiert, gesehen. Und in der Tat ist es fraglich, wie stark die Kontaktreduktion durch Verbote und Gesetze eingedämmt werden kann, gegen die sich immer auch Widerstand regt. In einem idealen Verhältnis zwischen Mutter Staat und den Bürgern braucht es keine Strafen, sondern Einsicht. Nur ideal ist das Verhältnis nie, erst recht oder auch nicht in D. Interessant mal wieder, wie sehr die von deutscher Seite oft als freiheitsliebend romantisierten Franzosen in einem durchaus ruppig reagierenden Staat leben. Das beginnt im Schulsystem, das mehr auf Drill und Kontrolle setzt als unseres und geht über Polizei- und Militärbefugnisse, bis zur Schärfe des Lockdowns. Das ist dann vermutlich "die hässliche Fratze des Paternalismus" (Mein Vorschlag für eine in diesem Kontext noch selten verwendete Phrase.) Wo bleibt eigentlich die schöne Statistik "brennende Autos/Nacht", die eine zeitlang so en vogue war? Ach stimmt, Querdenker marschieren ja lieber, als zu zündeln.

 
 
12
November
Bernie forever
Eine Freundin, die über zwanzig Jahr um Thomas Bernhardt herumgeschlichen ist, schreibt mir folgendes, was ich zur Ergötzung meiner immer kleineren, aber vermutlich auch immer feineren Leserschaft gerne weitergebe:

Ich habe jetzt übrigens endlich etwas von Thomas Bernhardt gelesen.

Weil ich einen Mann traf, der Thonas Bernhardt hieß
Ohne, dass die Eltern jemals etwas von Thomas Bernhardt gehört hätten.

Dieser Thomas Bernhardt hat mir dann ein Buch von Thomas Bernhardt gegeben.

Es gibt in meinem Leben manchmal wirklich so magische Momente, man möchte es kaum glauben.

 
 
11
November
Die dunkle Bedrohung
Man denkt manchmal, solange die Versprechen von AI so derart schlecht eingelöst werden, braucht man sich vor nichts zu fürchten. Hier der schlechteste Logo-Generator der Welt, aber mit "echter AI":

https://zyro.com/logo-maker

GPT-3 dagegen funktioniert und gruselt herrlich:

https://www.theguardian.com/commentisfree/2020/sep/08/robot-wrote-this-article-gpt-3

Die nächsten Schritte klingen vorstellbar:

https://www.technologyreview.com/2020/11/06/1011726/ai-natural-language-processing-computer-vision

Nur warum muss man nach der Quelle selbst suchen? Leserservice, exklusiv im Froschfilm:

https://arxiv.org/pdf/2010.06775.pdf

 
 
10
November
Moral und Eigennutz
Es könnte sein, dass die Mehrheit doch genau anders moralisch gepolt ist, als es in der Ökonomik und bei David Hume gemeinhin angenommen wird: Moralisch handelten wir nur dann, wenn sich langfristig für uns daraus irgendein Vorteil ergeben könnte. Die freiwillige Selbstbeschränkung bringt den meisten gesunden Menschen unter 60 fast nichts, außer vielleicht moralischer Signalwirkung mit der Hoffnung, das möge sich auf spätere Transaktionsmöglichkeiten auswirken. Andererseits könnte es sein, dass die Mehrheit das Risiko überschätzt und diese Krankheit wirklich nicht umgeimpft durchmachen will. Geraucht und Autogefahren wird aber natürlich trotzdem.
Bei mir scheint es so zu sein: Wenn es um mein eigenes Risiko geht, gehe ich gerne ein höheres als der Durchschnitt ein, wenn die Gesamtheit betroffen ist, wie bei Corona, verhalte ich mich vorsichtig, vermutlich weil mir an meinem Selbstbild als moralischer Mensch etwas liegt, nicht weil ich mir davon Reichtum erhoffe.

 
 
05
November
Saubär
Was für ein geiles Wort ist eigentlich der "innere Schweinehund", den man ständig "überwinden" muss? "Schwein" oder "Hund" hat nicht ausgereicht, wobei der Hund ja eigentlich des Menschen bester Freund sein soll, warum müsste man den überwinden? Und warum führt er in Kombination mit dem schlecht beleumundetem Schwein zu einer Verstärkung seiner in Allegorien eher negativ konnotierten Eigenschaften anstatt zu einer Abmilderung? Der Sauhund kann auch nicht gemeint sein. Sprache, du ewig rätselhaftes Wunder!

 
 
03
November
Ottos Mops
Heißen muss man nicht mehr Jonika Jahr oder Natthias Neutert. In Sachen personal brand in der Kategorie "naming" gewinnt ganz klar:
PROF. DR. YORCK VON BORCKE.

 
 
02
November
Länger
Wenigstens einmal will ich den Hinweis sehen, irgendeine Aktion gelte "länger als der Vorrat reicht".

[via Timmiblog]

 
 
Online for 7192 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen