letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


10
Januar
Gerechtigkeit
Den Text des Volkslieds "Hab mein Wage vollgelade" fand ich als Kind ungerecht. Die Aussage des Liedes ist - und da es ein Volklied ist, kann ich mir die übliche Einschränkung "grob zusammengefasst" sparen, dass junge Mädche angenehmer als alte Männer und Frauen sind. Mir taten "die Alten" damals schon leid.

 
 
09
Januar
Blüten
Ich fotografiere die ausladend weißen Blüten des Baumes vor dem Haus. Wir können leider nicht alle in die Wohnung, nur eine Person ist als Besuch erlaubt. Nicht weiter schlimm allerdings, die Hängematten im Baum sind eh viel besser und darunter fließt ein gekachelter Strömungskanal. In ihm der einzige meiner alten Mitschüler, dessen E-Mailadresse niemandem bekannt ist. Er sieht aus wie mit 18, ich frage ihn, ob er in einen Jungbrunnen gefallen sei. Ich hätte ihm wohl mein Jugendrezept geteilt, da ich noch zu Abiturszeiten wie ein Sechstklässler ausgesehen habe.
Ein andere Freund beschwert sich: Die Behauptung, dass Leben sei ohne Freundin stabiler sei wieder so ein moralisierter Humbug. Ich halte das für ein neutrales Faktum. Was für ein Unfug!

 
 
07
Januar
Stürmung des Capitols
Trump hat bei mir auf jeden Fall bewirkt, dass ich mich nicht mehr über ihn aufregen kann. Die Stürmung des Capitols fand ich auch eher folgerichtig als unglaublich. Immerhin zerstört sich Trump und seine Anhänger damit wohl endgültig, irgendeinem klugen Plan scheint das nicht zu folgen und schien es mir noch nie.

 
 
06
Januar
Zustimmung
Unwort des Jahres 2020: "Das ist konsentiert" zu sagen, wenn sich alle einig sind.

 
 
03
Januar
Eigener Geschmack
Sich 30 Jahre später daran freuen, dass der eigene Geschmack zu Jugendzeiten nicht ganz schlecht war, könnte ein billiger Trick der Nostalgie sein - uns gefällt jetzt in wohliger Erinnerung, was uns damals gefiel. Wenn ein Großteil der damaligen Favoriten aus Spiel- und Filmwelt zu Klassikern wurde, dann haben sie mir entweder deshalb gefallen, weil sie es schon waren oder weil ich einen guten Riecher hatte. Ich würde nicht auf Zweiteres setzen, alleine schon weil niemand, mit dessen Stilempfinden es weit her ist, "Zweiteres" oder "Letzteres" schreiben würde. Immerhin meine ich schlechten Stil manchmal zu erkennen, das ist ja besser als nichts.

 
 
29
Dezember
Ehrgeiz
Täglich Yoga, Joggen, oder Abnehmen - das sind Ziele, die man mit Ehrgeiz erreichen kann. Witziger werden angeblich nicht. Dabei müsste man da vermutlich auch nur Masse produzieren und das Schlechte rausfiltern. Was hier schon mal nicht klappt, das ist ja eher ein Ritual als irgendein mit Ehrgeiz betriebenes Projekt.

 
 
28
Dezember
Lola
Lola rennt ist schlecht gealtert. Wollte damals total hip sein, wirkt jetzt in jeder Hinsicht veraltet. Dennoch funktioniert der Film. Vielleicht, weil er radikal war und ästhetisch etwas wollte. In der Verirrung groß, aber immerhin groß. Selten genug, insbesondere bei deutschen Filmen.

 
 
Online for 7191 days
Last update: 25. Apr, 09:20
Status
You're not logged in ... login
Schubladen