letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


Sorry, you need system administrator rights for that.

20
Juli
Fresszettel
Heute gelernt:


"Der Fresszettel kommt tatsächlich von essbaren Zetteln. «Esszettel» trugen kurze Bibelsprüche, noch verbreiteter aber waren «Schluckbildchen» die meistens Maria zeigten. Sie wurden gesegnet oder mit einer Reliquie berührt und zu medizinischen Zwecken verspiesen. Mal roh, mal eingebacken in Brot. Darüber kann man sich gern lustig machen, wenn man auf dem hohen Ross von Antibiotika, Impfungen und öffentlicher Gesundheitsversorgung sitzt, wer in früheren Jahrhunderten allerdings unheilbar krank war oder in den 30jährigen Krieg ziehen musste, war um jeden Beistand froh."

https://www.benediktmeyer.ch/fresszettel.html

 
 
17
Juli
Urlaubsreif
Manche zelebrieren vor den Ferien ihre Urlaubsreife. Bei Lehrern kann ich das verstehen, da ballt sich vieles. An Weihnachten ist es überall so. Aber im Sommern, in vielen normalen Leben - warum hassen die Leute ihren Alltag so? Und wenn, warum ändern sie ihn dann nicht zumindest langfristig so, dass sie eigentlich keinen Urlaub bräuchten. Komplett geplättet in den Urlaub fahren, das scheint mir kein kluges Konzept. Vermutlich ist es so wie in der Liebe: Manche mögen und schaffen eher die Ausgeglichenheit, andere zieht es in die Extreme und grundsätzlich ändern lässt sich das nicht.

 
 
16
Juli
Helikopter
An der Spitze der Metaphern in Rocksongs steht die absurd geniale Formulierung der Ärzte, Männer seien wie Autos, nur ohne Reserverad. Das geht ins Ohr, es klingt irgendwie wahr, aber es fächern sich Bedeutungsebenen auf, dass einem die Gliedmaßen schlackern.

 
 
14
Juli
RIP
Selten habe ich vieldeutigeres Schaufensterdesign gesehen. Keine Installation in keinem Museum könnte es besser.

 
 
13
Juli
Queer vs. quer
Queer kann ja spaßig sein und kann auch Party, aber der Humor kennt zu viele Grenzen und ist daher so schaumgebremst wie corporates, die lustig sein wollen.
Trotzdem gut für die ganze Familie:
https://nachtkritik.de/nachtkritiken/deutschland/berlin-brandenburg/berlin/glanz-krawall/die-zauberfloete-berlin-ist-not-glanz-krawall-bringen-mozart-in-die-alte-stasizentrale-berlin-lichtenberg

 
 
11
Juli
Wandertag
Mein Arbeitgeber nennt sein Sommerfest ironisch "Wandertag", der Sohn wundert sich, dass es in Firmen immer noch Wandertage gibt. Wandertag ist aber grundsätzlich ein gutes Konzept. Mal raus gehen, laufen und noch irgendwas machen. Tut immer gut, sollten alle machen.

 
 
10
Juli
Bayes
Gute Idee: "Everything Is Predictable: How Bayes' Remarkable Theorem Explains the World" lesen.
Nicht so gute Idee: Das als Hörbuch versuchen. Wenn Formeln in Büchern Leute abschrecken, fragt man sich bei Hörbüchern, warum das überhaupt eingelesen wird.

 
 
Online for 7797 days
Last update: 21. Dez, 15:08
Status
You're not logged in ... login
Schubladen