letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


05
März
Demos
Demos sind wohl irgendwie wichtig, aber auch ein Relikt aus der Vergangenheit. Warum ist Rumstehen und Rumbrüllen so wichtig? Posts im Netz scheinen mir viel mächtiger, werden aber immer verlacht. Dabei gibt es nirgends schlimmere Polemik und schlechtere Diskussionskultur. "Die Macht der Straße" wird bei Demos auch nur selten gezeigt, das klappt vielleicht wenn 30% des Landes demonstrieren, aber nicht wenige tausend. Wahrscheinlich bin es nur ich. Ich mag brüllende Massen nicht, im Netz kann ich sie noch ertragen oder ignorieren. Wenn ich in ihnen stehe, bekomme ich Angst, selbst wenn ich die Meinung der Masse teile.

 
Wenn der digitale Protest dazu führt dass die Besitzverhältnisse im analogen Raum dann entsprechend darauf regieren warum nicht. Nur ist das analoge Versammlungsrecht einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Irgendwann muss sich wer zu erkennen geben. draußen in der echten welt. Ich befürchte ohne Straße gibt es auch kein Netz.
Warum kann man sich nicht im Netz zu erkennen geben? Gerne mit Foto und Namen und inhaltlicher Begründung?
Ich will Demos natürlich überhaupt nicht abschaffen, aber ich fühle mich da nicht wohl.
 
Ich mag Demos auch nicht, bin aber froh, dass wenigstens andere hingehen (und hab ein schlechtes Gewissen dabei). Protest übers Netz funktioniert schon deshalb schlechter, weil dabei der Straßenverkehr nicht behindert wird, sondern ganz im Gegenteil die kommerzielle Struktur des Netzes benutzt und gestärkt. (Wenn es niemandem wehtut, wird es auch nichts verändern.) Und weil man beim Protestieren übers Netz auf dem Sofa sitzen bleiben kann. (Was bequem ist, entfaltet keine Kraft.) ... wenn ich allein daran denke, wie ich im Netz mit Aufforderungen zum Protestieren geradezu überschüttet werde, meistens grundsätzlich verständliche Proteste - ich muss mich schon zusammenreißen, wirklich nur dort zu unterschreiben, wo es mir wirklich wichtig ist ... das riecht doch wirklich sehr nach nutzlosem Sturm im Wasserglas.
 
Klar, das sind die bekannten Argumente, aber ein paar Zeilen zu formulieren ist manchmal auch anstrengender als sich einer Menge anzuschließen.
 
 
Online for 7185 days
Last update: 18. Apr, 17:05
Status
You're not logged in ... login
Schubladen