letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


06
März
Reden und Schreiben
Gibt es, ja kann es überhaupt Menschen geben, die so klug reden wie sie schreiben? Beim Reden sind wir vermutlich viel mehr in sozialen Erwartungen gefangen - um klug zu reden, muss man nicht nur klug, sondern auch mutig sein. Viel leichter ist es, potenziell Unsympathisches zu schreiben. Hinzu kommt natürlich, dass kluge Sätze auch formuliert sein wollen und da die meisten Leute schneller reden, als sie schreiben, können sie klüger schreiben. Dazu muss man gar nicht an jedem Satz dreimal rumschrauben. Die Moral von der Geschicht: Man kennt die Leute nicht, wenn man mit ihnen redet. Die meisten reden nett und brav, weil es sehr schwierig ist, etwas anderes zu tun. Vermutlich ist es aber deshalb so kompliziert, sich mit Menschen zu treffen, die man nur vom Lesen kennt. Egal, ob das nun Blogger, Autoren oder Wissenschaftler sind. Aber solche Kompliziertheiten lieben wir doch, oder?

 
 
Online for 7193 days
Last update: 26. Apr, 09:00
Status
You're not logged in ... login
Schubladen