letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


Sorry, you need system administrator rights for that.

08
Dezember
Zeitstandard
Das wär doch mal was für die BWLer und Consultants: Der Zeitstandard. Seit den Babyloniern teilen wir den Tag in 24 Stunden a 60 Minuten. Datt is doch totall kompliziert! Datt kostet sischer en schönen Batzen Zeit, datt immer sauber umzurechnen! (Ich durfte einmal, in der neunten Klasse, bei einem Schwimmwettbewerb Zeiten messen und addieren. Man traute mir das zu. Ich durfte aber, wie gesagt, nur einmal. Und der Job war gut entlohnt.)
Nach dem die Affenzeit mit der New Economy alter Schule untergegangen ist, traut sich niemand mehr an eine Reform. Respekt vor der Geschichte kann der Grund nicht sein. Was dann?

 
 
07
Dezember
Osteuropas Geheimnis
Mir schlackern die Ohren. Nach einem Vortrag über Philosophie an der Uni Belgrad konnte ich nur noch sagen: Ich bin unwürdig! In einem Fach (der deutsche Idealismus) mit 7 Monaten Vorbereitungszeit kommt in Serbien so ziemlich alles dran: 3 Werke von Kant, vier von Fichten und fünfe gar der Hegelei (dem alten Windbeutel). Laut der vortragenden Studentin musste man alles gelesen haben und wurde in einer 1,5 stündigen mündlichen Prüfung detailliert abgefragt. Das ist in einen Kurs mehr, als selbst ein exzellenter Philosophiestudent in Deutschland in seinem Leben lernt. Die anwesenden Professoren schlackerten nicht minder mit ihren Ohren und einer sagte wörtlich: "Sie haben eine weit größere philosophische Bildung als wir alle. Besonders ich."
Doch: Wo ist der Haken? Das kann doch schlichtweg nicht sein! NIEMAND liest, versteht und lernt die Kritik der reinen Vernunft, die Kritik der Urteilskraft und die Kritik der praktischen Vernunft PLUS eine Menge von Hegel, Marx und Co. in 7 Monaten so nebenher und kann das Zeug dann. Ich habe fast schon beleidigend genau nachgefragt, aber es schien wirklich so zu sein.
Forschfilmleser, helft mir! Wo ist der Denkfehler? Oder sind wir Deutschen wirklich unwüridg?

 
 
05
Dezember
Morgenlatte Macchiato
Mit Dildo Horny und Muschi Glas. Und nächste Woche: Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt.

 
 
03
Dezember
Hochziehen!
Ich wünsche mir eine Welt, in der Geisteswissenschaftler selbstbewusst sein /können/ und es nicht aus Trotz sein müssen. Bis auf die genialen Ausnahmen sind sie zur Zeit schüchtern-verängstigt ("Ich bin nach dem Studium eh arbeitslos!") oder naiv und feiern sich die Birne aus dem Kopf, um die Zukunftsangst nicht aufkommen zu lassen.
Der Medienmaschinerie kann man auch schwer entgehen: Aus allen Uni-Zeitschriften grinsen Ehrgeizlinge, die in 8 Semestern studieren, nebenher zwei Unternehmen gegründet haben und wöchentlich Praktika in Australien machen, einfach um "das mitzunehmen" (und später richtig abzusahnen).
Mehr Wachstum und Wohlstand für alle, dann würden sich die nachdenklicheren Leute nicht mehr so nutzlos fühlen und die Arschlöcher müssten sich nicht groß um die "Schmarotzer" kümmern!

 
 
02
Dezember
Gott!
Alles vom Idol .

 
 
01
Dezember
Oxymoron des Tages
royal

 
 
30
November
Die fetten Jahre sind vorbei
Ein schöner Film. Besonders die Kennenlernszene zwischen Jule und Jan auf der Straße. So läuft das ab, da wurde nicht gespielt, sondern einfach gemacht. Und die etwas holprig dahergesagten antikapitalistischen Thesen durften auch holprig sein. Solche Dialoge kann man nicht gut und überzeugend spielen. Das Schöne war, dass man sie in diesem Film auch nicht überzeugen spielen musste. Wer mehr wissen will, lese hier.

 
 
Online for 7798 days
Last update: 21. Dez, 15:08
Status
You're not logged in ... login
Schubladen