letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


18
Februar
Kausalität
Sag mal "Klettergerüst"! - Du hast 'ne nackte Frau geküsst! Dieser Witz aus Kindertagen ist in mehrerer Hinsicht bemerkenswert (Mindestens so bemerkenswert wie das Wort "mehrerer"): Warum scheint für Kinder ein Reim mit einer Kausalität gleichzusetzen zu sein? Wer Klettergerüst sagt, hat auf Grund des Reimes zwingend eine nackte Frau geküsst. Und wer nackte Frauen küsst, der ist nicht etwa cool, nein, den muss man auslachen.

 
 
16
Februar
Zeitverschwenden
...ist heute doch noch ganz leicht möglich, auch wenn andere sich das schlecht vorstellen können. Man gehe einfach zu einem Klavierkonzert des Pianisten Sokolov und beginne zu träumen. Natürlich kann so etwas auch wieder nur ein ökonomisch sinnvoller Pausensnack sein, den man "sich verdient" hat. Dann ist tatsächlich kein Zeitverschwenden möglich, denn sobald man die Verschwendung bemerkt und damit fortfährt, wird sie zu einer nötigen Pause. Der Punkt ist also eher: Man gesteht es sich heute weniger ein, Zeit zu verschwenden und erstellt daher flugs ökonomische Rekonstruktionen seiner Zeitnutzung. Deshalb sind heute alle Pausen verdient und nötig. Faul sind die Menschen trotzdem.

 
 
15
Februar
Der Wandel ist lahm!
Überall liest man, dass der Wandel sich in atemberaubenden Tempo vollzieht. Egal welcher Wandel; der demographische, der technologische, der wirtschaftliche, der gesellschaftliche. Dabei geht das doch alles ziemlich langsam von statten. Ich kenne keinen Wandel, der sich schneller als in fünf Jahren vollzogen hätte. Da kommt man doch mit, oder? Es haben eben nicht von heute auf morgen plötzlich alle Handys gehabt oder das Internet benutzt. Da konnte sich jeder langsam drauf einstellen. Im Nachhinein ist alles atemberaubend.

 
 
14
Februar
Wer ist Spalanzani
1780 führte spalanzani die erste künstliche Befruchtung bei Tieren durch. Wahrscheinlich nur, um sich jetzt als Philosoph eine ertragreiche Debatte über den Umgang mit der Gentechnologie zu ermöglichen. Aber eigentlich hält er (zu Recht!) nix von angewandter Ethik. Was sollte die Aktion dann damals?

 
 
13
Februar
Kirchliches
Die katholische Kirche und eine nette katholische Hochschulgemeinde. Das passt doch nicht. Sozialpädagogen-Nettigkeit dürfen nur Protestanten verströmen. Katholische Priester sollen sich keine Schilder auf denen "Knocking on heaven's door" steht über ihr Pfarrbüro hängen. Ohne die alte Härte der Inquisition werden wir den Kampf der Kulturen schnell verlieren.

 
 
11
Februar
Keine Witze mit Namen
Unser Deutschlehrer fand es in der fünften Klasse gar nicht lustig, dass die Komik unserer Aufsätze nur aus den Namen der Hauptpersonen ("Der Schulleiter Herr Wutz...") bestand. Wenn aber Silvia Maier und Hartmut Brinkmeyer im Seminar von Brink und Mayer ein Referat halten, ist doch ein Schmunzeln erlaubt, oder?

 
 
10
Februar
&Economics
Immer wieder zu Grund zur Ehrfurcht: Kluge Philosophen, die auch noch geniale Mathematiker sind.

 
 
Online for 7797 days
Last update: 21. Dez, 15:08
Status
You're not logged in ... login
Schubladen