letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


13
Februar
Das Unrecht der Leute
Mal wieder haben die Leute Unrecht. Die Leute sagen nämlich, kaum wären die Kinder geboren, seien sie schon wieder aus dem Haus. Dies kann ich wiederlegen. Kinder dauern lange. Wahrscheinlich sogar am längsten. Na gut, vielleicht dauern Häuser länger, aber die Vorstellung von einem Haus das man bis zu seinem Tode bewohnt, gibt es nur noch im wohlhabenden Süden der Republik mit Berechtigung. Unrecht haben die Leute auch, wenn sie sagen, ein Baby sei das größte Glück. Es ist ein sehr großes Glück, aber ein unzweifelhaft größeres ist es, sich zu verlieben oder zu heiraten.

 
 
12
Februar
Spät und falsch
Häufig werden Kino- und Buchtitel auf seltsame Art ins deutsche übertragen. So heißt der fünfte Band aus der Per Anhalter durch die Galaxis-Reihe im Englischen "Mostly harmless", woraus der Übersetzter "Einmal Rupert und zurück" macht. Das ist schlecht, aber immerhin ein völlig anderer Titel, also nicht völlig falsch, sondern vermutlich mit Absicht geschehen. Erst heute fiel mir auf, dass dies schwerlich über den Film "Jäger des verlorenen Schatzes" gesagt werden kann, der im Original "Raiders of the Lost Ark" heißt. Die Bundeslade ist kein Schatz und Schätze werden nicht gejagt!

 
 
11
Februar
Neutrum
Na gut, dann heißt es eben doch das (We)blog. So ganz überzeugt bin ich noch nicht, schreibe ich doch auch von "der E-Mail". Vielleicht sollte man das Neutrum aber fördern, ist ja ein eher seltenes Genus.

 
 
10
Februar
Not for Sissies
Heitere Gelassenheit nicht nur zu üben, sondern zu beherrschen, was in diesem Fall sogar das Selbe bedeutet, ist eine Kunst. Schwierig genug ist sie schon bei einem harten Leben oder auch bei komplizierten, wenn auch selbst geschaffenen Problemen. Allerdings: Auch ein Lotterleben will gekonnt sein und Genießen war noch nie ein leichtes Spiel. Mein Lottern findet im Büro statt und verschafft, wie wohl jedes Lottern, keine Befriedigung. Es schafft eher den Wunsch, endlich mal richtig zu Lottern, also nicht im Büro sondern auf der Wiese, mit Gänseblümchen im Mund. Um diesen Wunsch umzusetzen, braucht es aber andere Fähigkeiten, als die gut geübte Beherrschung der heiteren Gelassenheit. Dazu bräuchte es Zielstrebigkeit, denn jetzt ist das Ziel nicht Aushalten, sondern Gestalten.

 
 
09
Februar
Deutsch als Fremdsprache
"The challenge to which this chapter is addressed is whether there can be a normatively viable philosophy of science which finds a place for most or all of these features of science wie es eigentlich gewesen ist."

Larry Laudan (1996): Beyond Positivism and Relativism, S.78.

 
 
08
Februar
Licht

Das Trennungslied (bitte nur hören und das Video ignorieren!) von PeterLicht ist wahr und lustig. So sind die Leute. Es ist aber auch billig und banal und lebt nur davon, dass es sein Autor und Interpret versteht, sich interessant zu machen. Eben doch keine Trennung von Autor und Text, ha!

 
 
06
Februar
Erklärungen eines Getriebenen
Es kam die Frage auf, für wen ich diesen Blog schriebe. Für die Leser? Nein, denn die gibt es so gut wie nicht und bei den potenziellen möchte ich mich nicht anbiedern und habe ihnen auch nichts zu sagen. Wie vermutlich viele Blogger, schreibe ich meine Einträge für mich - und zwar nicht, weil ich gerne schreibe, sondern weil ich über das Blog versuchen kann, wie jemand zu wirken, der ich gerne wäre. Weil ich aber nicht gerne schreibe und gerne jemand wäre, der gern und viel schreibt, klappt das nicht so recht. Wenn ich aber ein paar Tage verstreichen lasse und über die Menge der Rechtschreibfehler großzügig hinwegsehe, klappt es doch mehr recht als schlecht.

 
 
Online for 7805 days
Last update: 21. Dez, 15:08
Status
You're not logged in ... login
Schubladen