letzte Kommentare: / Granit Xhaka ist... undundund / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall


12
November
Die Möglichkeiten zu Spielen
Wie die Möglichkeiten zu Spielen schwinden, wie alles notgedrungen ernst wird. Selbst der Spaß, man ist dann halt professioneller Clown. Oder man hat ein Hobby und wird zum Experte in irgendwas. Selbst Mottoparties gehen kaum noch, es sind dann eher Einladungen, für die man sich ernsthaft hübsch oder auch irgendwie übertrieben herrichtet. Dieser Ernst hat natürlich auch seinen Reiz, mit bloßem Spiel kommt man über ein gewisses Level an Intensität ja nie hinaus. Doch die Leichtigkeit und Offenheit, sie ist dahin, dahin.

 
 
10
November
Medium
Ich bin auf das neue Medium "medium.com" gestoßen (worden). Ursprünglich schienen mir hier tatsächlich gute Inhalte im Vordergrund zu stehen - jetzt ödet mich der immer pathetischere Grundton nur noch an. Man kann ja nicht mal von Klickfallen sprechen, wo keine Werbung platziert ist - die Leute denken wohl wirklich so "gehe Inhalt". Jaja, die Leute mal wieder!

 
 
09
November
Design-Klassik
Nein, meine Erinnerung täuscht mich da nicht, die über vierzig Jahre alten Intercity-Züge haben dieses Jahr einen Design-Award erhalten.

 
 
06
November
Schöne Gräue
Wie schön selbst kaltgraue Herbsttage auf dem Rad sein können, wenn es nicht regnet. Bunte Blätter, richtig kalt ist es auch nicht. Das Winterhalbjahr in Berlin ist doch weniger schlimm, als ich es mir, traumatisiert von Schnee bis in den Mai im Jahr meiner Ankunft hier, immer vorstelle.

[Wetterkritik]

 
 
05
November
Wahrheiten, die keiner ausspricht
Bei der ungefähr tausendsten Fahrt entlang der Berliner Mauer fällt mir erst auf, dass es ja eigentlich zwei Mauern waren, die einen Grenzstreifen umschlossen. Dies wird von der herrschenden Klasse verschwiegen. Dem Volk soll eingeredet werden, es hätte nur eine Mauer gegeben. Vermutlich propagandistische Zwecke sprechen für diese Version, Mauernfall und Mauerngedenkstätte klingt einfach nicht so smooth.

 
 
04
November
Gender
Ist schon Sexist, wer seine Töchter hübscher findet als seine Söhne?

 
 
03
November
Bewusstseins-Industrie
Ich glaube nicht an die heilige christliche Kirche, sondern an die Macht der Worte über das Bewusstsein. Man sollte sich so einige Begriffe und Denkweisen verbieten, wenn man mit seinem Leben zufrieden sein will.

 
 
Online for 7210 days
Last update: 8. Mai, 09:28
Status
You're not logged in ... login
Schubladen