letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


03
April
Wahnsinns-Blockbuster
Blockbuster, insbesondere die neuen, werden oft als seelenlos bezeichnet. Bei der Avengers-Reihe, den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten, scheint mir das zuzutreffen. Für Titanic schien es mir auch gesetzt, aber das Gegenteil ist der Fall. Der Film ist kein kalt kalkulierter Blockbuster, sondern von vorne bis hinten ein Irrsinnsprojekt. Der Start mit den echten Tauchgängen, die vollkommen verrückte Überlänge bei nicht vorhandener Handlung, die übertriebene und dabei absurd sinnlose Detailversessenheit. Man spürt das und der Irrsinn tut seine Seelen-Wirkung.

 
 
02
April
Kind im Mann
Manches, was man beneidet, kann man durch besondere Anstrengung ebenfalls erreichen. Einen Professorentitel, Geld, ein Weblog (das geht auch ohne Anstrengung).
Der Neid auf die kindliche Freude an Dingen, die mancher Erwachsene sich erhält, wird hingegen durch besondere Anstrengungen nur vergrößert.

 
 
01
April
Merkur
Der Merkur für den April ist komplett kostenlos zu haben. Hier ein schöner Bericht, der den Umgang Südkoreas mit der Corona-Seuche um ein paar Aspekte erweitert:

https://www.merkur-zeitschrift.de/2020/04/01/was-europa-von-suedkorea-nicht-lernen-kann/

 
 
31
März
It's not a bug
Die Begrenzung der Free-Version von Zoom auf Calls von maximal 40 min. ist bei manchen Gesprächspartnern eher ein Feature als eine Einschränkung.

 
 
30
März
Systemfrage
Manche denken ja, dass der "Sieg" Chinas über Corona ein Sieg autoritärer Systeme gegenüber liberalen sein könnte. Dass es jetzt schwieriger werden könnte, westliche Werte zu verteidigen. Den Datenschutz hochzuhalten.
Zum Glück stimmt das nicht. Man muss sich nur die richtigen Vorbilder suchen, Taiwan und Korea zum Beispiel. Kluge Vorbereitung gewinnt gegen Seuchen, nicht Diktatur und Unterdrückung.

Ein Beispiel:
https://www.heise.de/developer/meldung/TraceTogether-Singapur-plant-Oeffnung-der-staatlichen-Coronavirus-Tracking-App-4691125.html

 
 
29
März
Divers
Führende FeministInnen forderten, den Muttertag in Wesenstag umzubenennen. Das sei inklusiver, man wolle nicht nur Mütter ehren, sondern alle Frauen und eigentlich nicht nur alle Frauen, sondern alle Wesen. Gerade in diesen ephemeren Zeiten sei es wichtig uns auf Wichtigkeit von Wesen in unserer Welt zu besinnen, Technik sei nicht alles.

 
 
28
März
Platzangst
Gespenstisch leer ist Berlin eigentlich nicht, eher angenehm ruhig, aber immer doch Menschen zu sehen, in freundlichem Abstand, keine Gruppenbildung, aber auch keine Geisterstadt. Könnte man sich dran gewöhnen.

 
 
Online for 7807 days
Last update: 21. Dez, 15:08
Status
You're not logged in ... login
Schubladen
 alte Seltsamkeit
bemerkt
Bloggerei
Bologna
Dialog zum Sonntag
Froschfilms Schrulligkeiten
Humor im Labor
Kunst oder Wunst
Lebenskunst
Lebensweisheiten der Coccinella
Leiden
London
neue Seltsamkeit
nur Reklame
Poeterei
Thesen
Traum
Unwort
Volksbildungsheim
Ausklick
Menü
Finden:
 
... und gleich dreimal Oktober
Januar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31