letzte Kommentare: / glaube nicht, dass... c17h19no3 / Volle Zustimmung!... damals / Ist bei mir umgekehrt.... damals | ![]() |
... neuere Stories
26
Januar
Clubhouse
Jetzt, da kluge Freunde dabei sind, musste ich doch bei Clubhouse reinschauen. Audiocontent und Gelaber mag ich eher nicht so, schon nicht bei Podcasts.
Bei Clubhouse ist das zum Start, wie immer, natürlich schlimmer. Die gehypten labern wild drauf los, alles geht, das kann auch spannend sein, aber man findet mehrheitlich Müll, weil sich die guten Sachen noch rauskristallisieren müssen, so wie Shanties bei Tiktok. Vorsichtiger Optimismus also für ein Medium, dass ich noch kaum kenne und das mir nicht gefällt.
25
Januar
Cutting Edge
Das etwas holprige Bonmot "You have to cut loose from time to time or you get cut loose." soll wohl bedeuten, dass man nur der Kündigung entkommt, wenn man sich gelegentlich entspannt.
21
Januar
Eltern
Die denkbar uncoolsten Veranstaltungen sind Elternabende. Eltern allein sind schon meist qua Rolle eher besorgt und nicht cool. Gemeinsam multipliziert sich das und Wortführer sind natürlich die besonders besorgten. Mit Recht, das ist ja der Sinn dieser Veranstaltungen. Nicht Coolness.
20
Januar
Stundenplan
Jahreszeiten sind das dritte Reich der Kita und Grundschule.
18
Januar
Pack!
Zum 5999. Tag dieses Weblogs berichte ich über Das Byzanz- und Gallien Pack, August 2020, Civilization 6.
Das war's. Ich finde nur den Name "Gallien Pack" gut und werde gelegentlich Franzosen so nennen wollen.
15
Januar
Steile Zahl
Wer Sachbücher schreibt, soll steile Thesen schwingen (warum eigentlich schwingen?) und sie mit geilen Zahlen untermauern. Pitteky war ein gutes Beispiel, jetzt gefällt mir das:
https://www.theatlantic.com/magazine/archive/2020/10/joseph-henrich-weird-people/615496/ Die Abkürzung WEIRD für "western, educated, industrialized, rich, democratic" ist schon mal ein guter Aufhänger, die These, die katholische Kirche hätte über Familienheiratsverbote die westliche Psychologie von einer kollektivistischen zu einer individualistischen Sicht verändert ist gleichzeitig irr genug und ansatzweise glaubwürdig und bei den Zahlen wird es völlig wild. Bonus: Der extrem veraltete Text in den Empfehlungen seitlich: Why You Never See Your Friends Anymore JUDITH SHULEVITZ Warum war das 2019 so? Weil wir alle keine Zeit hatten!
14
Januar
Schmiere
Die Kaffeeküche als das "soziale Schmiermittel" fällt ja derzeit weg und immer wieder meinen solchen Business-Meiner, dass damit Innovationen gebremst würden. Zahlen hat natürlich niemand. Aber wir wollen alle, dass sich "das Soziale" auch lohnt. Es könnte aber auch hauptsächlich Bremse und Ablenkung sein, Innovation könnte auch gut durch einsames Nachdenken entstehen. Niemand weiß es.
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