letzte Kommentare: / "weil Design keinen... damals / Da sind wir uns... froschfilm / Ich dagegen glaube,... c. fabry | |
... neuere Stories
10
September
Distanz
Ich sah mit einer Freundin „Die Frau ohne Schatten“ in der Oper Neukölln.
Man setzte uns mitten ins Bühnenbild. Die Sänger saßen mit uns auf einem Bett. Diese Nähe erzeugte aber kein emotional intensives Mittendringefühl sondern Distanz. So viel Nähe hält man kaum aus, dachte ich zuerst. Das stimmte aber nicht, es war nicht schwer auszuhalten, es war aber auch nicht intensiver durch diesen Zoomeffekt.
08
September
Fürbass
Die Könnerschaft des manisch disziplinierten Thomas Mann bestand auch darin, Seite um Seite elegant ins Nichts zu parlieren, mit immer neuen Wendungen, aber oft ohne nennenswerten Inhalt.
06
September
The Art of the Deal
Wie gerne ich einen guten Deal mache, auch wenn ich dafür weit radeln muss. Manche könnten sagen: Dass ist es nicht wert. Ich sage, die Fahrradfahrt wird mir noch dazugeschenkt.
05
September
Kokel
Abgesehen von der lautmalerischen Schönheit des Wortes "Kokeln" spricht nichts dafür, dass Schatzkarten von Piraten am Rande angekokelt sein müssen. Müssen sie aber.
04
September
Wetterthemen
Normalerweise bin ich doch derjenige, der das Ende des Sommers beweint. Dieses Jahr ist es mein Umfeld das weint, ich sehe den deutschen Sommer noch kommen.
[ein deutscher Sommer]
03
September
Wie viele unserer Handlungen sind durchdacht, wie viele beruhen auf Automatismen, fragt Scott (aka Axel) gewohnt kenntnisreich und gewitzt:
https://astralcodexten.substack.com/p/heres-why-automaticity-is-real-actually Am Ende schließt er mit der Frage: "I can’t help wondering if there’s some understanding of of “automaticity” or “being less automatic” that could have helped 1700-me question my belief - or wondering what equivalent automatic beliefs I should be questioning today." Die Antwort scheint mir einfach: Alles. Aber nicht zu jeder Zeit, sondern schön einer frei zu wählenden Reihe nach.
02
September
Mythos Hobbylinguist
Mein Sohn interessiert sich für griechische Mythologie. Eigentlich interessiert er sich mehr für griechische Mythen, aber Mythologie, die Wissenschaft der Mythen, scheint im Alltag synonym mit den Mythen selbst verwendet zu werden. Und wenn ich ganz ehrlich bin, interessiert er sich mindestens so sehr für die Systematisierung der Göttergeschichten wie für die Geschichten selbst.
... ältere Stories
|