| letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3 | |
|
... neuere Stories
14
November
Schmidt und er
Helmut Schmidt redet großartig! Wenn es wirklich stimmt, dass politische Debatten früher auf diesem Niveau geführt wurden, braucht man sich über wachsende Politikverdrossenheit nicht wundern. Allerdings klingt Helmut Schmidt ein ganz klein bisschen wie Adolf die Nazisau, nächt?
[seltenes Fernsehen]
13
November
Augen
Mit trüben Augen in Bussen und Bahnen derselben blitzende sehen. Worin liegt eigentlich das Blitzen der Augen? Bestimmt nicht im Licht, das sich darin spiegelt. Sonst müssten in der Straßenbahn viel mehr Augen blitzen. Es ist der Blick und da gehört wohl das ganze Gesicht dazu. Ein Experimentvorschlag für Psychologen: Wie groß ist die Übereinstimmung für das Attribut "Blitzen/Leuchten" in Bezug auf Augen, wenn man Probanden Fotos zeigt, auf denen nur Augen ohne auch nur einen Millimeter umschließender Haut zu sehen sind?
Nach mehr als zwanzig Jahren fällt mir ein Kinderlied ein, an dem mich immer etwas gestört hat. Jetzt weiß ich auch was. Man kann ein Maul nicht "weit zu" machen!
"Was kommt denn da, was kommt denn da, ein Krokodil aus Afrika. Macht's Maul weit auf, macht's Maul weit zu, will fressen einen kleinen Kakadu."
Der ehrliche Supermarkt
Ich hatte Zeit und Muße zum Fernsehen. Was lernt man beim Fernsehen? Richtig, die geheimen Tricks der Supermärkte. Da ich sowieso immer zum nächstgelegenen Supermarkt gehe, kann ich dankbar sein, dass der Extra um die Ecke keine perfidenTM Tricks anwendet, sondern einfach nur die Wahrheit sagt.
![]() ![]()
12
November
Täuschung
Wenn man krank ist, fühlt man sich abstoßend. Sehr seltsam ist es dann, wenn das Spiegelbild - bis auf die roten Augen - ziemlich gut aussieht. Graue Schals und ein Dreitagebart stehen mir. Ich bin mittlerweile cool genug, dass ich jede Frau haben könnte, die ich will. (Wahrscheinlich nur, weil ich nicht will.)
Ich bin aber nicht cool genug, Rockbands "Kapellen" zu nennen. In der siebten Klasse zwang uns der sehr konservative Englischlehrer "Band" mit "Kapelle" zu übersetzen. Wenn der mal gewusst hätte!
11
November
Links
Ich war bei einer marxistischen Gruppe, die Kritik an der politischen Ökonomie üben will. Alle Klischees wurden erfüllt. Sie waren planlos, rauchten selbstgedreht, fanden alles ganz wichtig, obwohl sie zugaben, es nicht ganz zu verstehen und trafen sich in einem alten Gemäuer, welches - Faust aufs Auge! - im Winter aus Kostengründen nicht geheizt werden kann. Jetzt bin ich sehr erkältet.
10
November
Norddeutsch
Sogar im Traum reden Kinder jetzt perfektes Hochdeutsch. Auf einer Wiese mit Kindern folgender Gesprächsfetzen: "Mutter, nächste Woche stünde der Umzug des Kindergartens an." (Was natürlich kein perfektes Hochdeutsch ist, ich weiß.)
09
November
Methodologie
"Kuhn and Neurath [...] anticipated the recent naturalistic turn, a turn to which we now, well,...turn."
Wade Hands, Reflection without rules, S.127.
08
November
Konzert
Ich war gestern auf dem ersten echten Konzert meines gar nicht mehr so jungen Lebens. Jetzt weiß ich, was die Wendungen "Hauen und Stechen" sowie "mit Klauen und Zähnen verteidigen" bedeuten. Bei den ersten Liedern gab es nämlich ersteres und daher ich hatte das Gefühl zweiteres mit der geliebten Coccinella tun zu müssen. Nein, sie wurde nicht von geifernden Männern angestalked, wir waren auf keinem Eros Ramazotti Konzert. Sie wurde fast zerquetscht, fürchtete ich. Die blauen Flecken habe aber jetzt ich. Meine Verteidigung der nicht gerade groß gewachsenen Coccinella führte erstaunlicherweise dazu, dass wir ziemlich rasch ziemlich nah an die Bühne gespült wurden. Nach den ersten drei Liedern, als sich die Wellenbewegungen gelegt hatten, konnte man die große Show auch wirklich genießen und später hatte ich sogar Platz für einen kurzen Veitstanz. Um welche Band es ging, mögen die treuen Froschfilmleser erraten...
Ein Tipp: Es ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium für eine Band, dass sie älter wirkt als ich mich fühle.
... ältere Stories
|