letzte Kommentare: / "Um Besitz kümmert... damals / Mit einem freien... klagefall / Frau Fabry gefällt... c. fabry


14
März
Innovation
Eine echte Innovation ist ja wohl mal der Frischhaltefolien-Abreisser, der wirklich funktioniert. Nach 30 Jahren Frischhaltfolie haben sie rausgefunden, dass die Abrisskante leicht gekrümmt sein muss. Sowas freut mich ja.

 
 
13
März
Sturm und Drang
Diesen angeblichen Sturm und Drang der Jugend, den hatte ich nie und ich glaube er ist für viele andere auch nur Behauptung. Schon als Kind, beim Legobauen oder Filmdrehen war ich nicht stürmend und drängend, eher planend und abwägen, inklusive geplantem Exzess. Aber natürlich auch: Ab und an gelingt einfach etwas, das muss man dann natürlich zulassen und weiterdrängen. Ansonsten aber: planen, wägen, grübeln, fürchten und die Dinge geschehen lassen, nicht stürmen und drängen. Was natürlich stimmt klar, einige Freiheiten nehmen mit Beruf und Kindern zwingender ab - vorher war ihr Nichtvorhandensein eine Charakterfrage und damit belastender für die eigene Coolness-Rezeption, jetzt sind es die Umstände und das entspannt.

 
 
12
März
Sämigkeit
Nicht nur haben Nivea, Philadelphia und Nutella exakt die gleiche Kundengruppe, auch ihre Konsistenz und in Grenzen ihr Geschmack sind Variationen eines Themas.

 
 
11
März
Diebisch
Wir bilden unseren Sohn zum Dieb aus. Alle seine Spielsachen sind noch in dem seit Jahren ungenutzten Laufstall und er hat enorme Fähigkeiten entwickelt alles, was er möchte aus diesem Gefängnis zu entwenden.

 
 
09
März
Antropozentrisch
Wie gut das Modell der menschlichen Entwicklung vom Kind zum Greis auf alle Projekte und Firmen übertragbar ist. Wie intuitiv wir junger Software und jungen Firmen Fehler verzeihen. Wie sie lernen, sich finden, weniger flexibel, langsamer werden. Machen wir alles, was wir machen nach dem Modell unseres Lebens? Sind wir dazu verdammt, die Welt aus dieser Brille zu bauen und zu sehen? Oder ist das sogar, beware! ein apriorisch gültiger Sachverhalt, dass Dinge und Konzepte reifen und wieder welken?

[Blumengeburtstag]

 
 
08
März
Dat Wasser vun Kölle
Man nenne mir mal eine Stadt in Deutschland, die für ihr schlechtes Trinkwasser bekannt ist. Fast alle Städte rühmen sich, besonders gutes Trinkwasser zu haben und die ganz eitlen Städte besingen sich dafür sogar.

 
 
07
März
Die Sanftheit des Edlen
In jungen Jahren macht ich mich mit meinem Schulfreund und Nebensitzer über die silikongedämpfte Einklappfeder im BMW des Vaters dieses Schulfreundes lustig. Schnelles Einklappen wäre der Luxusklasse nicht würdig gewesen, auch Lichter mussten sich damals schon sanft ein- und ausblenden. Bei Computer galt aber, so wunderten wir uns, noch das Credo, je schneller desto besser. Wir hätten ahnen können, dass es nicht dabei bleiben würde. Heute wuchert man auch im digitalen Premiumsegment nicht mit möglichst schnellen, sondern mit möglichst sanften Übergängen.

 
 
Online for 7192 days
Last update: 26. Apr, 09:00
Status
You're not logged in ... login
Schubladen