letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane / glaube nicht, dass... c17h19no3


03
Juli
Feindschaften
Gibt es eigentlich auch schon soziale Netzwerke, bei denen man Feindschaften zu bestimmten Personen eintragen kann? Ich stelle mir das herrlich vor: Benjamin Lauterbach hat 34 Freunde und 53 Feinde. Natürlich würden die allerbesten Freunde bestimmt bald hochironisch in Feindschaften umgewandelt.

 
 
01
Juli
Neigung und Sinnlichkeit
Wind im Gesicht, Wasser auf der Haut, Gras zwischen den Zehen - elementare Sinnlichkeiten. Die Klarheit der Welt am Morgen nach dem Rausch.

 
 
30
Juni
Gespaltene Einschätzungen
Philosophen sehen ihre Zukunft dermaßen pessimistisch, dass sie zu blindem Optimismus gezwungen sind, was sie zu einem recht entspannten Menschenschlag macht.

 
 
29
Juni
Gesprächsfetzen
"Boah ih ey, voll eklig!"

 
 
28
Juni
Deutsche Sprache, leichte Sprache
Man kann im Deutschen jede grammatikalische Person zur direkten Ansprache einer lebenden Person verwenden:

Wie geht es dir?
Wie geht es ihm? (seltsam aber möglich)
Wie geht's uns denn? (Beim Klischee-Arzt)
Wie geht es Euch? (Pluralis maiestatis)
Wie geht es Ihnen?

Nur "Wie geht es mir?" ist nicht möglich.

 
 
27
Juni
Star Wars-Scham
In der Mediathek unserer Bib kann man viele Filme ausleihen. Voller Freude lieh ich mir z.B. schon diverse Star Wars Episoden, die der Wiederbetrachtung meinerseits bedurften. (Verflucht, was ist mit mir los? Warum schreibe ich SO? Bin ich noch zwölf und will ich meinen Deutschlehrer mit Sätzen beeindrucken, die er dann doch hasst?) Zum Punkt: Beim Leihen eines Star Wars Titels gab ich der Dame an der Theke verschämt schweigend einen Zettel auf dem die Signatur stand. Niemals hätte ich ausgesprochen, dass ich so etwas wie Star Wars ausleihen möchte. Die Schmach ist schon groß genug, wenn das Medium über die Theke geht.
Kürzlich lieh ich mir die Oper Carmen aus. Natürlich hatte ich wieder die Signatur aufgeschrieben, aber diesmal hatte ich kein Problem die Dame unterstützend darauf hinzuweisen, was sich hinter dem Kürzel verbirgt. Es gibt doch einen Unterschied zwischen Hochkultur und Popkultur. Zumindest bei mir.

 
 
26
Juni
Fies nicht für die Gruppe
Eine Kollegin feiert ihren Abschied und ich musste lange überlegen, ob ich eine dunkelumrandete Karte mit der Aufschrift "Zum Abschied in tiefer Trauer" kaufen sollte. Da ich aber für eine Gruppe kaufte, musste es eine nette Karte sein. Da sieht man mal wieder, wie Gruppendenken alles langweiliger macht.

 
 
*
Schleswig Holstein ist das Land der Horizonte, lerne ich von einem Schild an der Autobahn.

Wodka-HolunderBionade ist der Wodka-Redbull der neuen Spießer-Karrieristen.

Selbstsichere Menschen haben einen Sozialmodus, den sie an- und ausschalten können.

Unsichere Menschen sind sich ihrer Unhöflichkeit oft nicht bewusst.

Fremdschämen ist sehr unziemlich.

Eigenlob auch.

 
 
Online for 7802 days
Last update: 21. Dez, 15:08
Status
You're not logged in ... login
Schubladen