letzte Kommentare: / ... was ja dafür... damals / Schule wirkt nach pelicola delle rane


20
März
Drosten-Love
Ich wollte ja erst nicht. Nicht bei dem mithören, den alle empfehlen. Aber Drosten ist wirklich zu gut. So ein Idol! So vorsichtig-nüchtern, aber doch menschlich-freundliche und präzise die Balance haltend zwischen Warnung und Aufmunterung: Besser geht es kaum.
Einen wunderschöner Nebeneffekt gibt es dabei. Drosten zeigt der Mehrheit, was Wissenschaft ist: Nicht die Wahrheit zu kennen, sondern vorsichtig kritisch nachzufragen.

 
 
19
März
Erziehungsstile
Eltern die in der Erziehung tendenziell auf laissez-faire setzen, beneide ich aktuell noch weniger als sonst.

 
 
18
März
Werte
In der Krise zeigen sich unsere wahren Werte. Wir wollen Humanisten sein, wir wollen, dass jedes Leben gleich viel und nahezu unendlich viel wert ist. Wir können diese Werte im Extremfall aber nicht aufrechterhalten. Alte schickt man früher aus dem Krankenhaus nach Hause als Junge. Man könnte denken, das sei ökonomisch begründet: Die Alten können nicht mehr viel leisten, also kann man auf sie verzichten. So denken wir aber nicht, glaube ich. Wir versuchen wirklich Leben zu retten. Ich habe noch nirgends gehört, dass z.B. Behinderte nach Hause geschickt würden. Die können ja für die Gesellschaft auch nicht viel leisten. Man sieht an dieser Krise vielleicht, wie viel uns der Mensch wirklich wert ist. Mehr auf jeden Fall, als "die Wirtschaft". Wenn wirklich Gewinnmaximierung unser gesellschaftliches Ziel wäre, würden wir uns ganz anders verhalten.

 
 
Smart by Luck
Smoothester move meines Lebens: Ich habe letzte Woche aus Versehen zwei Klopapierpackungen gekauft.

 
 
17
März
Death on arrival
Irgendwie ist die Hoffnung, dass Menschen sich mehrheitlich rational verhalten, schwer zu halten (wenn man rational nicht tautologisch definiert): 

"Die meisten Menschen sterben, weltweit betrachtet, an den Folgen des Tabakgenusses. Jeder zehnte wird demnach Opfer von Erkrankungen, die eine Folge des Rauchen sind."

https://www.welt.de/gesundheit/article118285782/Die-Liste-der-weltweit-haeufigsten-Todesursachen.html


Ich weiß schon, warum das was Anderes ist und warum man Rauchen nicht polizeilich verbietet. Polizeilich ist fast so ein schräges Wort wie humanitär.

 
 
Freiheit
Endlich lohnt es sich mal, obdachlos zu sein: Als solcher darf man nämlich in Italien immer noch frei herumlaufen.

(Via Coccinella)

 
 
15
März
Zeiten
Interesting times, indeed. Was haben die Leute gegen Langeweile? Spannend kann man es sich doch selbst machen, wenn man will.

 
 
13
März
Lame
Man glaubt ja, wenn man viel über KI-Fortschritt liest, dass der Mensch "nur" noch beim Einordnen und tieferen Verstehen von Dingen Vorteile habe, kaum noch in der schnellen Wahrnehmung simpler Objekte. Falsch. Tischtennis-Spielen kann kein Roboter und zwar nicht deswegen, weil es so komplex wie Fußball wäre, sondern weil der Ball so schnell fliegt, dass kein Computer die Flugbahn schnell genug weiterberechnen kann. Der Mensch aber schon.

 
 
09
März
Wachstumsfragen
Bei Corona sind sich alle unsicher, was es genau für die Konjunktur bedeutet. Sehr genau weiß man das bei Feiertagen. Ein ganz gutes Kriterium für interessante Dinge: Was man genau weiß, kann nicht mehr sonderlich spannend sein. Zum Beispiel das:

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2018-06-hansen-meyer-feiertag-bip-2018-03-22.pdf

 
 
Online for 7870 days
Last update: 4. Mär, 09:00
Status
You're not logged in ... login
Schubladen
 alte Seltsamkeit
bemerkt
Bloggerei
Bologna
Dialog zum Sonntag
Froschfilms Schrulligkeiten
Humor im Labor
Kunst oder Wunst
Lebenskunst
Lebensweisheiten der Coccinella
Leiden
London
neue Seltsamkeit
nur Reklame
Poeterei
Thesen
Traum
Unwort
Volksbildungsheim
Ausklick
Menü
Finden:
 
... und gleich dreimal Oktober
März 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31